ich habe ein Kuhmilchunverträglichkeit und muss nun halt auf einiges verzichten. Allerdings weiß ich bei manchen Sachen manchmal nicht, ob Kuhmilch oder Bestandteile von Milch enthalten sind, so habe ich gestern z.B. gelesen, dass Sauerkraut meistens in Molke eingelegt wird, vorgestern habe ich es noch gegessen und dann gestern Beschwerden gehabt.
Meine Frage wäre also: Kennt jemand vielleicht eine Internetseite mit einer Liste, wo alles aufgezählt wird? Oder kann jemand noch ein paar Sachen aufzählen, wo man nicht unbedingt Milch drin vermutet?
Hallo,
eine genaue Aufstellung dafür kann ich dir leider nicht geben.
Aber es ist halt leider so, dass vor allen in zusammengesetzen Produkten (also alle Fertigprodukte oder auch andere Produkte, die bereits behandelt/verarbeitet wurden) meist Milchpulver oder Molke eingearbeitet wird.
Deswegen ist es hier wichtig immer die Zutatenliste zu lesen. Milch und alle Produkte daraus, die in einem LM enthalten sind, müssen, laut Allergenkennzeichnungsverordnung, deklariert werden!
Sonst kann ich dir nur empfehlen, mit frischen, unverarbeiteten LM selbst zu kochen und dein Sauerkraut selbst zu machen.
Bzw. gibt es inzwischen auch Hersteller, die ohne Allergene arbeiten. Da muss man halt im Regal wahrscheinlich etwas suchen:smile:
ich weiß nicht, ob Du diese Seite schon kennst, aber hier ist eine umfangreiche Liste, in welchen Lebensmittel Lactose enthalten ist und hinter welchen Begriffen sich Lactose verteckt, sofern das Produkt nicht expliziet als lactosefrei ausgewiesen ist.
Für die Sauerkrautherstellung ist frischer fester Weißkohl am besten geeignet. Nach dem Entfernen der äußeren Blätter muss der Weißkohl fein gehobelt werden. Jetzt wird er in einem Steintopf abwechselnd mit Salz geschichtet. Jede Schicht des Sauerkrauts muss so lange „gestampft“ werden, bis die austretende Flüssigkeit den Weißkohl überdeckt. Dann kann die nächste Weißkohlschicht mit Salz aufgetragen werden. Je nach Bedarf und Geschmack können zu jeder Schicht folgende Zutaten zum Sauerkraut gegeben werden:
■Zucker
■Kümmel
■Wacholderbeeren
■Weinblätter
■Karotten
■Apfelscheiben
Nachdem der ganze Weißkohl geschichtet und gestampft ist, muss der Steintopf mit einem sauberen Tuch bedeckt, mit einem Gegenstand (z.B. Stein) beschwert und an einem kühlen Ort gelagert werden. Etwa einmal pro Woche sollte das Tuch gewechselt werden. Nach ca. 4-6 Wochen ist die Gärung abgeschlossen und das Sauerkraut verzehrsfertig.
Sobald das Sauerkraut fertig ist, kann es auf unterschiedliche Weise zubereitet werden.
danke dir. So kenne ich Sauerkraut eigentlich (ok, „kennen“ ist übertrieben, selber gemacht hab ich es noch nicht)
Vermutlich gibt es wohl Rezepte mit Mollke als Starthilfe, . Und ein anderer Groschen ist inzwischen auch gefallen: Nur mit Molke wäre ja laktose drin, die Bakterien alleine haben ja beine.