Kulanz Fahrzeugreparatur

Hallo!
Ich bin momentan fix und alle. Bei meinem Ford Galaxy ist vor ca. 1 Monat die Klimaanlage ausgefallen. Das Auto ist 2,5 Jahre alt. Am Montag bin ich zum Ford-Händler gefahren um nachschauen zu lassen. Nun hatte sich herausgestellt, dass ein Filter kaputt ist. Kostenvoranschlag 250 Euro. Okay, ich habe zugestimmt, dass dies repariert wird. Einen Tag später ein Anruf, dass ein Folgeschaden entstanden ist (angeblich weil ich nicht gleich zur Werkstatt bin als die Klima ausgefallen ist), der ebenfalls repariert werden muss, damit die Klimaanlage wieder funktioniert. Kosten gesamt: 1300 Euro!!! Nach langen Diskussionen hat sich der Händler überzeugen lassen, dass es auf Kulanz gehen könnte. Heute kam der Anruf, dass ich noch 45 % Eigenanteil habe, der Rest übernimmt die Werkstatt. Kostenvoranschlag für mich noch 650 Euro.
Habe ich Chancen, dies noch weiter runter zu drücken? Wenn ja, welche?
Und bedeutet Kulanz eigentlich, dass das Ford-Werk in Köln dann die Kosten der Ersatzteile übernimmt oder die Werkstatt?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
nat

hallo nat.

Anruf, dass ein Folgeschaden entstanden ist (angeblich weil
ich nicht gleich zur Werkstatt bin als die Klima ausgefallen
ist), der ebenfalls repariert werden muss, damit die
Klimaanlage wieder funktioniert. Kosten gesamt: 1300 Euro!!!

ein folgeschaden von über 1000 euro durch einen kaputten filter? das hört sich für mich ziemlich dubios an.
ein filter hat nur die aufgabe, verschmutzungen vom innenleben der klimaanlage bzw. der klimatisierten luft fernzuhalten. lasse mich gern eines besseren belehren, aber ich meine, selbst wenn ein solcher filter fehlt, sollte die anlage noch munter weiterlaufen können, bis mal ein wirklich großer fremdkörper reingerät und irgendwas beschädigt.

haben sie denn gesagt, was da noch repariert bzw. ausgetauscht werden muß?
mit dieser information könnte jemand, der sich damit auskennt, evtl. beurteilen, ob die dich nur abzocken wollen oder ob sowas wirklich auftreten kann.

Und bedeutet Kulanz eigentlich, dass das Ford-Werk in Köln
dann die Kosten der Ersatzteile übernimmt oder die Werkstatt?

das kommt drauf an, wer die kulanz gewährt. wenn das die werkstatt auf ihre kappe nimmt, muß sie sich halt irgendwie mit dem hersteller einig werden.

gruß

michael

Hi,

der besagte „Filter“ ist der Trockner. Er ist im Kältemittelkreislauf zu finden, hat also nichts mit der Filterung der Innenraumluft des Autos zu tun. Er dient nicht nur als Filter für Fremdkörper, sondern auch um Feuchtigkeit die sich im System bildet aufzunehmen. Dieser Trockner sollte (je nach Fahrzeughersteller) ca. alle 2 Jahre gewechselt werden. Das wird in der Regel bei der Wartung der Klimaanlage gemacht, allerdings weiß ich aus Erfahrung das die Kunden eine Wartung der Klima für unnötig halten, solange sie funktioniert. Da gilt dann mal wieder: am falschen Ende gespart, die Folgeschäden können tausende kosten.

Aber weiter mit der Erklärung: Der Trockner ist mit einem Granulat gefüllt. Wenn er kaputt geht gelangt dieses Granulat in den Kreislauf der Klimaanlage und zerstört in 99% der Fälle den Kompressor. Dieser kostet als Ersatzteil gerne zwischen 500€ und 1000€ und mehr, so kommen dann die hohen Reparaturkosten zustande. Außerdem muß bei der Reparatur eines Kompressorschadens das gesammte System peinlichst gereinigt und gespült werden. Das ist sehr Arbeitsintensiv. Wenn man nicht alle Rückstände (Granulat, Späne des zerstörten Kompressors und andere Verunreinigungen) restlos aus dem System entfernt ist ein wiederholter Schaden in Kürze vorprogrammiert. Ein Kompressorschaden bei Trocknerdefekt ist sehr häufig zu beobachten, also völlig normal, die Reparatur kostet halt soviel, da kann man nix machen…

Gruß Timon

2 „Gefällt mir“

Hi,

so isses. Dafür gibt’s doch glatt ein *. :smile:

Viele Grüße
WoDi

Hi,

so isses. Dafür gibt’s doch glatt ein *. :smile:

jep! :smile:

gruß

michael

Hi,

die Natalie hab ich jetzt vor lauter erklären ganz vergessen ;o)…

Ich bin momentan fix und alle.

Nee, denk an dein Motto…

Einen Tag später ein
Anruf, dass ein Folgeschaden entstanden ist (angeblich weil
ich nicht gleich zur Werkstatt bin als die Klima ausgefallen
ist)

Das ist Blödsinn, da kannst du nichts für. Wenn die Klima kaputt ist und eh nicht mehr einschaltet geht nicht noch mehr kaputt, nur weil du erst nach 4 Wochen in die Werkstatt fährst.

der ebenfalls repariert werden muss, damit die
Klimaanlage wieder funktioniert. Kosten gesamt: 1300 Euro!!!

Da wird sich der Kompressor verabschiedet haben…

Nach langen Diskussionen hat sich der Händler überzeugen
lassen, dass es auf Kulanz gehen könnte. Heute kam der Anruf,
dass ich noch 45 % Eigenanteil habe, der Rest übernimmt die
Werkstatt. Kostenvoranschlag für mich noch 650 Euro.
Habe ich Chancen, dies noch weiter runter zu drücken? Wenn ja,
welche?

Mit Garantie und Gewährleistungsansprüchen ist das ja immer so eine Sache. Ich würde dir folgendes raten (ein lückenlos ausgefülltes Serviceheft vorrausgesetzt, also nur wenn du alle bis heute fälligen Wartungen und Inspektionen pünktlich durch eine Ford-Werkstatt hast durchführen lassen):

Die Reparatur erstmal nicht machen lassen, man kann ja auch mal eine Weile ohne Klima leben.
Einen netten Brief in dem du deine Unzufriedenheit über die Aussagen deiner Werkstatt, die Reparaturkosten die DU tragen sollst und die Qualität der Marke Ford nach Köln schicken. In dem Schreiben vielleicht noch nebenbei betonen das du begeisterte AutoBild-Leserin oder sonstiges bist (hift manchmal);o).
Abwarten…

Gruß Timon

…schön das wir (wie immer eigentlich) mal wieder einer Meinung sind…;o)))

Gruß Timon

Hey, danke für eure Antworten…es ist wirklich der Kompressor…hab 55 % Kulanz bekommen…bleibt mir nur übrig das machen zu lassen…
Na ja, Autos sind halt Luxus :wink:

Grüße nat