Kulanzgutschrift auf Kundenkonto (Autohaus)

Hallo, mich würde mal interessieren, wenn man eine Kulanzgutschrift von einem Autohersteller erhält, die aufs Kundenkonto erfolgt, könnte man trotzdem auf eine Auszahlung bzw. einen Verrechnungsscheck bestehen? Die könnten einen doch nicht zur Bindung an das Haus zwingen, oder? Vor allem, wenn das KfZ, um das es geht, eh aus der Garantie raus ist? Vielleicht will man ja nicht wieder ein KfZ dieses einen Herstellers, und was nützt dann die Gutschrift auf einem Kundenkonto?
Danke schon jetzt für Hinweise auf die allgemeine Gemengelage in dem Themengebiet.
Gruß, Gina_Lollo

Hallo,

Du hast Das Zauberwort doch selbst genannt: Es geht hier um reine Kulanz! D.h. da kommt einem jemand freiwillig entgegen. Es ist Sache der anderen Partei dieses Angebot genau so anzunehmen, oder nicht, und dann ggf. den Rechtsweg einzuschlagen. Aber erst das Kulanzangebot annehmen, und dann eine andere Lösung zu wollen geht nicht.

Gruß vom Wiz