Hallo Experten!
Ich war mir nicht sicher, ob diese Frage nicht doch zu „Kochen/Rezepte“ gehört… 
Naja, ich bin auf der Suche nach kulinarischer Literatur - also Romane (noch lieber Krimis), bei denen es um Essen geht, in denen der Protagonist ein Koch ist, die auf einem Weingut spielen, oder oder oder…
Fällt Euch dazu was ein??
Können aktuelle, aber gern auch ältere Titel sein…
Neugierige Grüße vom
Sternchen
Hallo Seestern,
da fallen mir ein: die Krimis, in denen Nero Wolfe vorkommt.
Sie sind zwar schon älteren Datums, auch weiß ich den Autoren nicht mehr, aber wenn Du „Nero Wolfe“ in Deine Suchmaschine eingibst, wirst Du schon jede Menge Ergebnisse bekommen.
Gruß - Rolf
Hallo!
Diane Mott Davidson - Die Goldy Bear Krimi Reihe. Sie ist Caterin, Rezepte sind
im Buch enthalten *hmjamm*
Fra Bartolo von Leonhard Reinirkens Hädecke (Erlebnisse eines Mönchs auf Reisen)
Der Klassiker *g* Es muss nicht immer Kaviar sein von J.M. Simmel
Janet Laurence - Die Darina Lisle Krimis (finde ich aber nicht sooo toll)
Das sind die, die ich habe.
Bye, Vanessa
1600 Bäuche von Luc Lang
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/354860093X/qid…
Über einen Gefängniskoch der seine Macht über die Verdauung der Insassen sadistisch ausspielt.
Mir hat’s gefallen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo seestern,
spontan fällt mir zu dieser frage immer „es muß nicht immer kaviar sein“ von johannes mario simmel ein. ISBN: 3726365613 Buch anschauen
im buchticket (http://www.buchticket.de) war neulich auch ein thread mit dem thema. leider hängt die seite gerade, sonst hätte ich dir den link raussuchen können.
gruß
ann
Moin,
ich hätte da:
„Skorpione im eigenen Saft“ von Juan Bas. ISBN: 3627001184 Buch anschauen
Gruß
Marion
Servus Sternchen,
eher am Rand Deiner Frage, nämlich bloß in einzelnen Episoden kulinarisch gefärbt, ist die Fabio Montale - Krimitrilogie von Claude Izzo. Man kann sich darin u.a. über das angemessene Wässern von Bacalau, einiges zum Thema Doraden und andere Marseiller Dinge und über viele Möglichkeiten, den Pastis zu trinken, informieren. - Was bei Chandlers Marlowe „Four Roses“, ist bei Izzos Montale (der einiges bei Marlowe ausgeliehen, aber nicht abgekupfert hat) Lagavulin. Den ich banausenhafterweise deshalb zunächst für einen provencalischen Rosé gehalten habe…
Sehr ergiebig in rebus culinariis sind die Maigret-Krimis von Simenon: Trotz des kleinen verwendeten Wortschatzes, der diesen Krimis ihren guten Ruf bei Gymnasiallehrern verschafft hat, findet man darin einen guten Überblick über französische gutbürgerliche Küche der 1930er Jahre. Bei Diogenes ist eine Sammlung der bei Maigret beschriebenen Gerichte von Robert J. Courtine in Gestalt eines Kochbüchleins erschienen:
http://www.maigret.de/maigret.php?thema=10
Schöne Grüße
MM
Für Freunde der Antike:
Petronius: Satyricon, Das Gastmahl des Trimalchio. (Neureicher Emporkömmling verschleudert Millionen für ein Protz-Schau-Fressen. köstlich und peinlich
)
Hallo Sternchen
ist zwar kein krimi, aber auch sehr lesenswert
Onfray, Michel
Der Bauch der Philosophen. Kritik der diätetischen Vernunft
Campus Frankfurt a. M. 1990
ISBN 3593342936 Buch anschauen
Gandalf
Hi ann,
spontan fällt mir zu dieser frage immer „es muß nicht immer
kaviar sein“ von johannes mario simmel ein. ISBN: 3726365613 Buch anschauen
mir auch als erstes - vor allem die phantastischen Rezepte da drin. Das Rinderfilet in Wirsing und Speckmantel z.B. *schleck*
Gruß,
Anja
Hallo Seestern,
hier noch ein Vorschlag:
Christine Eichel „Gefecht in fünf Gängen“
Lt. Kritik „ein kurzweiliges Lesevergnügen“
mfG
Johanna
huhu anja,
mir auch als erstes - vor allem die phantastischen Rezepte da
drin. Das Rinderfilet in Wirsing und Speckmantel z.B.
*schleck*
jetzt muß ich doch gleich das buch wieder rauskramen! *schmacht*
schönes WE
ann
Danke!
Vielen Dank für die Tipps!
Grüße vom
Sternchen
Hallo Sternchen,
Ich war mir nicht sicher, ob diese Frage nicht doch zu
„Kochen/Rezepte“ gehört… 
dort hätte ich sie früher beantwortet 
Naja, ich bin auf der Suche nach kulinarischer Literatur -
also Romane (noch lieber Krimis), bei denen es um Essen geht,
in denen der Protagonist ein Koch ist, die auf einem Weingut
spielen, oder oder oder…
Ich kann einen Krimi anbieten.
Nein, eine ganze Krimireihe 
Der Autor heißt „Andrea Camilleri“ und ist meiner Meinung nach einer der besten zeitgenössischen Krimiautoren (bei Leuten wie Wolf Haas wird es mir eher übel…). „Sein“ Kommissar heißt Montalbano und liebt gutes Essen. Die Rezepte sind nicht aufgeführt, aber manche Gerichte werden kurz erklärt und im Kopf kommen direkt Überlegungen wie man das nachkochen könnte. Herrlich! Es gibt von Camilleri auch noch andere Bücher die so grob um 1900 spielen, ebenfalls sehr zu empfehlen, aber nicht so kulinarisch. Er hat einen wunderbaren Humor.
Inzwischen gibt es sogar ein Kochbuch zu seinen Büchern: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3785715706/qid… von Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer, leider gehören diese nicht unbedingt zu meinen Lieblings-Kochbuchautoren, aber irgendwann werde ich mir auch dieses Buch gönnen.
Ciao, Holger
Hallo Sternchen,
Wunderschön ist „Bittersüße Schokolade“ von Laura Esquivel. Der Roman spielt in Mexiko. Es geht um Freiheit, Liebe, Emanzipation und natürlich um ESSEN und KOCHEN! Die köstlichen Rezepte stehen auch dann gleich im Buch.
viel Spaß damit!
K. Zoe