Kulinarisches Abendessen mit Kinder?

Hallo,
ich kann mich vorstellen dass die Frage die ich stelle ein bisschen doof sein wird, aber ich versuchs mal.
Meine Frau hat demnächst Geburtstag und ich möchte mal einen Abend selbst versuchen etwas Schönes für die Familie zu kochen.
Dachte zunächst an Zuccinisuppe, Tafelspitz mit klassischem Beilage…
ABER wir haben zwei Kinder 8+11 und ich will sie nicht ausschliessen.
Doch Zuccini&Tafelspitz? Die werden Anstalten machen dass es ihnen nicht schmeckt. Pommes, Hamburger, Würstel &Co ist zu unromantisch für einen Abend, die man selber macht.
Kann einer Rat geben welche Speisen für Kinder am ehesten ansprechen? (Zwar gehen wir dann und wann zu zweit in Restaurants zum Gaumengenuß, doch die Kinder sind auch ein Teil der Familie und ich will sie bei der Überraschung mit einbeziehen)
Welche Tipps kennt man, dass mir und Frau ein gemeinsames Abendessen mit Weingenuß passt ohne die Kinder auszuschliessen?

Bin für Antwort dankbar, ansonsten werde ich es trotzdem mit Zuccinisuppe und Tafelspitz … mit viel Zucker versuchen :wink:))

lg deafmax

Hallo deafmax,

ich finde die Frage durchaus interessant, nur sind wirklich alle Kinder verschieden. Meine Patentochter kannst Du mit Pommes frites jagen… Es ist also schwierig zu vermuten, was bei Deinen Kindern durchgeht.

Generell spielt natürlich die Optik eine Rolle, eventuell kannst Du einfach anders anrichten/ dekorieren? Wenn Zeit und Nerven dafür reichen kann es helfen, die Kinder beim Kochen mit einzuspannen (je nach Alter auch schon in die Planung?): „Kommt, wir kochen für Mama mal eine Überraschung!“

Alternativ: Mach Deinen Tafelspitz und setz den Kindern entweder eine ähnlich aussehende Alternative (statt Zucchini- eben Erbsensuppe etc)
oder ihr geringst-aufwändiges Leibgericht (Spaghetti mit Ketchup?) vor. Wesentlich ist doch, dass sie mit am Tisch sitzen können.

Viele Grüße und viel Efolg
Ramona

Hallo,

ich würds auf jeden Fall mit „mitkochen“ lassen versuchen! Ich hab die Erfahrung gemacht, dass - wenn die Kinder bei der Zubereitung mit helfen dürfen - sie dann auch das Ergebnis neugierig probieren wollen! Meist schmeckt es ihnen sogar ganz gut (nur bei Leber haben meine dann doch zumindest auf das Fleisch verzichtet) :wink:! Nett fände ich es auch, wenn du sie etwas Kleines selbst zubereiten ließest: den Nachtisch beispielsweise. Das kann ja ein schön angerichtetes Eis sein (mit heisser Soße und Früchten). Darauf sind meine immer sehr stolz gewesen und deine Frau wird sich sicher auch sehr über ihre Aufmerksamkeit freuen!

Wenn du deinen Kindern aber mal nur einfach kulinarische Köstlichkeiten nahe bringen möchtest - versuchs mal mit einem „Blind Dinner“. Da werden mit verbundenen Augen Sachen probiert, die sie beim Hingucken nie essen würden! Und lustig ist es außerdem… (Man darf natürlich nie jemanden mit was sehr scharfem oder saurem „reinlegen“!) Seitdem essen meine solche Sachen wie Krabben und Schafkäse, Fenchel, Dill und andere Dinge…
Erstaunlich… :smile:

Viel Spaß beim Kochen und Essen!

Cat

Hallo,
ich kann mich vorstellen dass die Frage die ich stelle ein
bisschen doof sein wird, aber ich versuchs mal.

Bin ich froh, dass es auch noch Andere gibt, die ähnliche Sorgen wie ich haben… Ich lebe seit einem halben Jahr getrennt von Frau und Kind. Neben dem Problem, dass mein Sohn auch längst nicht alles isst, bin ich auch noch ein verdammt schlechter Koch…

Hab mich deshalb vor Wochen im Internet schlau gemacht und bin dabei auf etwas gestossen, das sich vielleicht als Vorspeise für deine Überraschung eignen würde: Fliegenpilz-Teller :smile:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, besteht deine Familie aus vier Personen. Du brächtest also:

2 grosse Tomaten
4 gekochte Eier
grüner Salat
Mayo

Den Waldboden machst du mit dem grünen Salat. Von den gekochten Eiern schneidest du unten und oben etwas ab und stellst sie auf den Waldboden. Dann stellst du eine halbe ausgehöhlte Tomate auf den „Stamm“ (sprich: auf das gekochte Ei). Zum Schluss verpasst du der Tomate mit der Mayo die berühmten Fliegenpilzpunkte.

Mein Sohn liebt dieses Gericht abgöttisch, und er ist sonst bei weitem kein Salatliebhaber (mal abgesehen von den Tomaten, die könnte er tonnenweise verdrücken).

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten: Alle Kinder sind verschieden, aber mit einbeziehen solltest du sie auf jeden Fall.

Hoffe, dass ich dir mit den Fliegenpilzen eine Idee für die Vorspeise liefern konnte.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Hi,
kann Cat nur beipflichten, mitkochen lassen ist das beste Mittel Kinder dazu zu bewegen, dass sie Dinge probieren, die sie sonst nicht essen würden.
Ein wenig unabsichtlich hab ich auf die Art und Weise meinem fünfjährigen Neffen Sushi schmackhaft gemacht. Meine Schwägerin wollte sich von mir zeigen lassen wie man das selbst macht und der Kleine hat hochinteressiert zugesehen und gefragt ob er auch mal rollen darf, was er natürlich durfte und dann wollte er es auch probieren :wink: und seid dem isst er mit Begeißterung Avokado Maki :wink:

Du könntest deine Kinder ausserdem noch den Tisch decken und dekorieren lassen. Vielleicht schöne Servietten kaufen und mit ihnen eine Falttechnik ausprobieren. Und natürlich den Platz des Geburstagskindes besonders hervorheben. Die Kinder könnten ja irgendetwas basteln, damit der Platz ihrer Mutter ganz besonders wird.

Viele Grüße
/silvl

Hallo,
Dachte zunächst an Zuccinisuppe, Tafelspitz mit klassischem
Beilage…
ABER wir haben zwei Kinder 8+11 und ich will sie nicht
ausschliessen.

hi
anstatt der zuccinisuppe könntest du den kindern vielleicht eine tomatensuppe vorsetzen. das klingt jetzt auch blöd, aber da gäbe es ein fertigprodukt, da sind die nudeln in form von gespenstern, das bringt vielleicht mehr spaß die suppe zu löffeln.

Hallo Maximus,

warum trennt sich eine Frau von einem Mann, der im Internet nach Gerichten für seinen Sohn kuckt? Sowas Süßes hab ich noch nie gehört.

Schöne Zeit für Euch beide
ninileo

1 „Gefällt mir“

Hallo deafmax
mach doch eine schöne große Platte mit Fingerfood und anderen Häppchen. Der Vorschlag für die Vorspeise mit den Fliegenpilzen ist doch schon super. Und dann noch einige Sachen speziell für die Kids und anderes speziell für die Erwachsenen, einiges für alle. Der ganze Tisch voller liebevoll angerichteter Spezialitäten: überbackene Pilze für die einen, Cickenwings für die anderen, gefüllte Weinblätter für alle. So in der Art.
Da können die Kinder mithelfen
Da gibt es jedermanns Lieblingsessen
Das kann man optisch hervorragend aufpeppen, festlich und trotzdem locker…
Ist etwas mehr Arbeit, doch wer sich so viele Gedanken macht, der wird wohl kaum an einer Extra - Stunde kochen scheitern.
Viele Grüße und
viel Spaß
von Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi

ganz deiner meinung, ich hatte das theater monatelang mit den kids von meinem ex (damals 12 und 15), besonders der sohn, der ass einfach gar nix ausser pommes mit majo.

dann hab ich knallhart durchgezogen dass man am samstag bespricht was am sonntag auf den tisch kommt > grundidee NUR kulinarisches. er nur > äh, will ich nicht etc, die tochter war etwas experimentierfreudiger.

das einbeziehen (vorbereiten, schneiden und schnippeln etc wurde gemeinsam erledigt, jeder musste was tun), sohnemann hat das ganze - logo - erst mal bokottiert, haben wir ihn lassen. wir leckeres geschmaust, er sass daneben mit dem schinkenbrot *grins*, er war für das spülen zuständig *ober-grins*

das ging ein paar wochen/monate so und dann, so nach und nach, kam er schliesslich auch und wollte was machen, sah sich auch die rezepte an, tat auch was und propierte (so marke 1 mini-löffel vom gericht, neben dem schinkenbrot)…

und siehe da, ein paar monate später hatte er plötzlich lust die heftli oder kochbücher zur hand zu nehmen, ging mit einkaufen, putzte gemüse, schnippelte und kochte, wow, ich traute meinen augen nicht - und - ass auch (fast) alles.

heute meint der inzwischen grosse junge „wenn ich heute alles esse dann ist das wegen fred“ - mann, was für ein kompliment, hat mich riesig gefreut.

deswegen bin ich grundsätzlich gegen karotten in donald look oder dino-pasta (ausser bei ganz kleinen kindern), sondern einfach die nahrungsmittel als solches wahrnehmen, nicht als spielzeug, oder ?

grüsslis, fred

4 „Gefällt mir“

DANKE, Leute!
Hallo, danke für eure Tipps,
ich hatte zunächst vorgenommen eine komplette Überraschung zu machen, auch für die Kinder. Aber es ist doch besser die Kinder beim Kochen miteinzubeziehen, denn da wollen sie dann viel mehr selbst davon auch was kosten, was sie gekocht/zubreitet haben.
Und sie lieben ihr Mama, sie wissen, wie oft sie schon ihre Köstlichkeiten ausgeschlagen haben und an dem Tag - Mamas Geburtstag - werden sie das wohl nicht so leicht können :wink:))

Also ich machs mit den Kindern und bleibe bei meiner Idee (habe sie kürzlich gefragt, was sie von Tafelspitz halten, sagten sie überraschend, diese könnte Schmecken „nur bloss nicht mit Spinat wie Oma es mal machte“ :smile: - Hab nich erinnern können, dass sie mal schon sowas aßen.

Zucinnisuppe ist Mamas unverzichtbare Liebling, aber Erbsensuppe bleibt guter Alternative, denn die Kinder stehen auf sowas.
Vielen Dank, mir wird das Kochen mit den Kindern garantiert spass machen, denn zu dem Geburtstag gibts auch ein Abend wo meine Frau später heimkommt, also Gelegenheit ist gegeben *Lechz*

Und wenns gut geklappt hat, nehme ich mir vor sowas öfters zu machen (Eure Tipps: Fingerfood, selbstgemacht Tomatensuppe etc.), denn meine Frau arbeitet halbtags und hat den Löwenanteil an der Familienerhaltung in allem. Da muss ich mich einfach öfter „revanchieren“.

Danke nochmals.
Liebe Grüße
Nik Riemer

Hallo,

Und wenns gut geklappt hat, nehme ich mir vor sowas öfters zu
machen (Eure Tipps: Fingerfood, selbstgemacht Tomatensuppe
etc.), denn meine Frau arbeitet halbtags und hat den
Löwenanteil an der Familienerhaltung in allem. Da muss ich
mich einfach öfter „revanchieren“.

Das würde ich auch aus einem anderen Grunde machen. Nur wo abwechslungsreich gekocht wird, und es keine große Sache ist, dass es mal nicht Nudeln mit Sauce, … gibt, werden Kinder die Chance haben, es als ganz selbstverständlich zu betrachten, dass es eine ganze große Welt voller kulinarischer Genüsse gibt. Viele mäkelige Esser sind mit einfallsloser/schlechter Küche zu Kinderzeiten geradezu darauf hinerzogen worden. Daher kann man eigentlich gar nicht früh genug damit anfangen vom typischen Kinderessen weg zu kommen und sich auch als Eltern selbst einen entsprechenden kulinarischen Horizont zu schaffen. Unser Kleiner isst jetzt schon mit knapp 1,5 Jahren mit Begeisterung Lamm und Fisch, Gnocci mit Salbeibutter, Risotto, …

Und auch die Mithilfe in der Küche kann man durchaus schon so früh beginnen. Natürlich ist es momentan noch nicht produktiv, aber Sohnemann ist eigentlich immer dabei, wenn wir kochen. Sitzt auf der Arbeitsplatte und kann ein Stück Gemüse knabbern, mit den Küchengeräten spielen, … Er weiß schon wie man die Espressomaschine bedient und ist davon vollkommen begeistert, … (nur als er mir neulich unbemerkt den Ofen mit dem Kaninchen auf 250° hochgedreht hat, war ich ob des trockenen Bratens doch etwas sauer :wink:

Gruß vom Wiz

Hallo,

kann zwar nicht unbedingt was zu der Frage beitragen, bei „Leber“ fällt mir aber eine Episode aus dem Leben meines Sohnes ein.

Wir (Vater, Mutter, Kind, 13 Jahre) im Urlaub in Tunesien. Wunderbares Abend-Buffet. Neben Rindfleisch, Schweinefleisch, Huhn liegt etwas, was mein Sohn probieren möchte, einfach aus Neugier.

Er holt sich also Fleisch, Beilagen etc. Setzt sich an den Tisch. Mir gegenüber.

Nimmt ein Stück des Fleisches. Ich schaue ihn an. Seine Augen werden immer größer. Er weiß nicht, was er mit dem Ding in seinem Mund tun soll. Hält es dann aber nicht mehr aus, spuckt in hohem Bogen in seinen Teller: Leber, nicht ganz durch !

Diesen entsetzen Blick vergesse ich mein Leben nicht, und das ist jetzt schon viele, viele Jahre her.

Gruß
L