Mein Problem ist so simpel, dass ich mich schon fast nicht traue überhaupt nachzufragen. Ihc finde dennoch keine hinreichenden Anwort auf die Frage: „Was ist kultivierte Sprache?“
Vielen Dank für eure Antworten.
Mein Problem ist so simpel, dass ich mich schon fast nicht
traue überhaupt nachzufragen. Ihc finde dennoch keine
hinreichenden Anwort auf die Frage: „Was ist kultivierte
Sprache?“
Vielen Dank für eure Antworten.
Hallo Hannes!
Du weißt doch, es gibt keine dummen Fragen… Interessant wäre jedoch zuerst mal der Zusammenhang, aus dem deine Frage entstand. Ich versuch mich dennoch mal an einer Antwort:
Mit kultivierter Sprache verbinde ich eine Art und Weise sich auszudrücken, die sich zunächst mal von Umgangs- oder gar Gossensprache unterscheidet. Sprich: du findest in der kultivierten Sprache weder Schimpfwörter noch flapsige Umschreibungen, vielmehr einen variablen, reichen und ggf. gehobenen Wortschatz.
Ob ich soweit gehen würde, als Merkmale kultivierter Sprache eine außerordentlich korrekte Grammatik und die Benutzung von Fremdwörtern hinzuzuzählen, weiß ich nicht, aber ich denke, schaden kann es nicht:wink:
Jetzt kommen wir jedoch zu meiner Bemerkung über den Zusammenhang der Frage: sollte es sich bei der Umschreibung „kultivierte Sprache“ um irgendeinen Fachterminus (z.B. aus der Sprachwissenschaft–> Sprachgenese) handeln, kannst du meine Ausführungen oben wahrscheinlich getrost streichen.
Ich hoffe, ich konnte trotzdem helfen.
Gruß
Dine
Hallo Hannes,
Du wirst wohl nicht der Hannes sein, den wir alle kennen und schätzen.
Aber es ehrt Dich, dass Du Dein Problem offen zugibst.
Kannst Du mit den Begroffen „restringierter“ resp. „elaborierter Code“ etwas anfangen?
Hier ist ein link dahin: http://www.psychology48.com/deu/d/code-elaborierter-…
Oder, um es etwas praktischer und lebensnäher zu machen: Hör Dir einmal die Moderatoren verschiedener Radioseder an, meinetwegen MDR Thüringen gegen WDR 5.
Die Thüringer sprechen nicht falsch, aber Du wirst einen Niveauunterschied zu WDR 5 feststellen. Ich sage nicht, der DR habe keinen Kulturkanal; ich kenne ihn nur nicht.
Und wenn Du einen richtigen Kulturschock bekommen willst, dann versuch mal, Klaus-Jürgen Haller (Wenn es den noch gibt) auf WDR 3 zu hören: Der Mann ist Spitze, und zwar nicht nur, was seinen Code angeht, ondern auch in der Artikulation und der Fähigkeit mit den Lauten der Sprache subliminale Inhalte zu transportieren!