Kultschriftsteller in Deutschland ?!?

!Hallo!

Ich komme nicht aus Deutschland und kenne die Lage der deutschen Literatur z.Z. kaum. Mich würde aber folgendes interessieren:

Gibt et z.Z. in Deutschland ( vor allem junge ) Schriftsteller die sehr viel von ihren Büchern durch sehr gute PR- und Marketingstrategien bzw. auch skandlöse Aktionen verkaufen ???
Also Autoren, deren Bücher massenweise verkauft werden, weil davon ( bzw. von dem Autor selbst ) sehr viel in den Medien berichtet wird usw. ?!? Und bei denen mehr über das Buch an sich gesprochen wird als über dessen Inhalt !?!

Falls ja würde ich mich über die Namen und die Namen der Werke freuen !

Danke !!!

MFG
Andreas

!Hallo! Andreas

Der war mal einer:

Henscheid, Eckhard, *)Amberg 14. 9. 1941, dt. Schriftsteller. Bed. Satiriker; Zusammenarbeit u.)a. mit R.)Gernhardt und F.)K. Waechter; schreibt Romane (u.)a. ›Die Vollidioten‹, 1973; ›Dolce Madonna Bionda‹, 1983) und Erzählungen (u.)a. ›Roßmann, Roßmann …‹, 1982; ›Maria Schnee‹, 1988).

Konnte schreiben, was er wollte. Ging weg wie warme Brezeln.
„Dummdeutsch“ hat mir gut gefallen.

Fritz

@Fritz

Danke !!!

Aber in der letzen Zeit gab es kein solches „Skandalbuch“ ?!?
Vielleicht mal abgesehen vom Bohlen’s Werk :smile:

MFG
Andreas

Hello

Wenn du magst, such mal nach Büchern von Alexa Henning von Lange :wink:

Essenz: Von anstößig (Geschmacksache) zum Kult (dito).

Gruß
Bettina

Hallo Andreas,
und da war noch Günter Wallraff, ist aber schon einige Zeit her.
http://www.guenter-wallraff.com/
Gruß
Dirk m.

!Hallo!

Gibt et z.Z. in Deutschland ( vor allem junge ) Schriftsteller
die sehr viel von ihren Büchern durch sehr gute PR- und
Marketingstrategien bzw. auch skandlöse Aktionen verkaufen ???

Erstmal junge Kultschriftsteller sind hierzulande eher sehr selten. Kult ist halt hier für die Mittelschicht (sag ich mal so) z. B. Hera Lind (ja nie lesen!!) Aber zumindest verkauft
sie wie blöde, vs. wird halt gelesen.

Empfehlen würde ich Dir eine deutsche Schriftstellerin, die DE allerdings verlassen hat: Beate-Diana Hellmann: Ihr Kultbuch ansich: „Zwei Frauen“, dann „Lara“ und zum Dritten „Ich fang nochmal zu leben an“.

Ein Schriftsteller, von dem man irgendwann bestimmt mal in Sachen Kult sprechen wird (allerding auf die angenehmste Weise)
ist Sven Regener. Er ist Mitbegründer, Texter und Sänger der Band Element of Crime (falls Dir die Band was sagt) und hat ein
geniales Buch „Herr Lehmann“ rausgebracht. Unbedingt lesen, wenn
Du was über die Deutschen und ihren Humor wissen magst.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Liebe Grüße

d.

Also Autoren, deren Bücher massenweise verkauft werden, weil
davon ( bzw. von dem Autor selbst ) sehr viel in den Medien
berichtet wird usw. ?!? Und bei denen mehr über das Buch an
sich gesprochen wird als über dessen Inhalt !?!

Falls ja würde ich mich über die Namen und die Namen der Werke
freuen !

Danke !!!

MFG
Andreas

Hallo!

So spontan fällt mir ja auch nur Bohlens Machwerk ein.
Evtl. ‚Crazy‘ von Benjamin Lebert?

Bye, Vanessa

Gibt et z.Z. in Deutschland ( vor allem junge ) Schriftsteller
die sehr viel von ihren Büchern durch sehr gute PR- und
Marketingstrategien bzw. auch skandlöse Aktionen verkaufen ???
Also Autoren, deren Bücher massenweise verkauft werden, weil
davon ( bzw. von dem Autor selbst ) sehr viel in den Medien
berichtet wird usw. ?!? Und bei denen mehr über das Buch an
sich gesprochen wird als über dessen Inhalt !?!

hi andreas,

hierzu fällt mir herr benjamin von stuckradt-barre ein.
ein autor, der eigentlich nur deswegen bekannt wurde, weil er
versuchte, durch das tragen teurer anzüge seine literarischen
unzulänglichkeiten zu vertuschen.
da aber seit geraumer zeit die medienindustrie hierzulande ihre
erzeugnisse schon vor erscheinen zum „kult“ erklärt, gelang es
dieser karikatur eines dandys sogar, zu einer eigenen, von ihm
moderierten literarischen tv-show zu kommen.
weil nun aber jeder hören konnte, daß er keine zwei klaren sätze
formulieren konnte, hat sich das schnell erledigt.
business as usual. seine bücher verkaufen sich aber nach wie
vor, und er hört leider nicht auf, nachzuliefern.
denn er ist ja als „kult“ produziert worden.

gruß,
frank

Rainald Goetz, der sich 1983 beim Bachmannpreis die Stirn aufschneidet, kennt wohl keiner mehr! http://www.bachmannpreis.at/25_jahre/1983/start_1983…