Kultur-Verein

Hallo liebe Forennutzer.

Leider weiß ich nciht so richtig, ob meine Frage in diesem Forum richtig aufgehoben ist, oder ob’s lieber in ein Rechtsforum o.Ä. sollte.

Zu meiner Frage, folgende Situation.

Es existiert ein altes Fabrikgebäude, dies soll für kulturelle Zwecke genutzt werden.
Es sollen Ateliers, Werkstätten etc. enstehen. Zudem soll ein Cafe betrieben werden und ein Veranstaltungsraum entstehen.

Wie geht man vor. Wird ein Verein gegründet? Übernimmt man das ganze als GmbH/Limited.
Gibt es Förderungen für Vereine oder Förderungen für die GmbH

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet, in welcher „Form“ eine bessere Förderung möglich wäre und an wen ich mich wenden kann…

Vielen Dank!

Hi Daniel,

Du schreibst leider nicht, wer denn der Inhaber der alten Fabrik ist. Soll sie angemietet oder gekauft werden? Sollen dort kommerzielle Veranstaltungen stattfinden etc.?

Zur Vereinsgründung kannst Du hier einiges lesen:
http://www.buergergesellschaft.de/106439/?q=Vereinsg…

Eine GmbH beinhaltet finanzielle Haftung mindestens zweier Betreiber … und, und, und

Gruß,

Anja

Da für ein solches Vorhaben ein nicht unerhebliches Haftungsrisiko besteht wäre eine GmbH oder zumindest eine UG angebracht. Eine Limited wird zwar immer als „kostengünstig“ angepriesen ist es aber nicht wirklich und hat gerade in Deutschland bei Geschäftspartnern einen schweren Stand. Auch die UG ist nicht ohne Tücken und sollte nur im Notfall verwendet werden wenn wirklich kein Kapital da ist (macht das dann überhaupt Sinn ein Unternehmen zu gründen ?).

Vereine bekommen nur dann Vergünstigungen wenn Sie gemeinnützig sind.
Eine Förderung für Firmengründungen gibt es in Form von Existenzgründungsdarlehen. „Geschenktes“ Geld gibt es nur in Form von Zuschüssen für herausragende Konzepte, Entwicklungen etc. aber sicher nicht für Ihr Vorhaben.

[MOD] Jobangebot entfernt