Guten Abend,
vor langer Zeit wurde mir hier mal die „Kulturgeschichte der Menschheit“ als leichte aber „wahre“ Lektüre zur französischen Revolution empfohlen.
Mein Mann liest diese Bücher sehr gerne und findet die höchst informativ. Er läßt jetzt aber fragen, ob die anderen Bände der Reihe, genauso „wahr“ sind, wie die über die französische Revolution?
Ich hoffe, ich bringe die Idee der Frage rüber.
Wahrheit in der geschichtlichen Darstellung ist ja immer auch eine Frage des Blickwinkels.
Und könnt ihr mit einen Atlas empfehlen, der sozusagen geschichtliche Grenzen und Darstellungen hat über die Jahrhunderte oder noch besser über die Jahrtausende.
(um so Fragen zu beantworten wie: wo genau war eigentlich Mesopotamien und was ist heute da wo früher die Stadt Schuschach (oder so ähnlich) war, oder was hat sich eigentlich aus was entwickelt?)
Ich danke euch wie immer schon jetzt für die Mühe
Lieben Gruß
Kerstin
Hallo,
die Reihe „Kulturgeschichte der Menschheit“ ist allgemein nicht schlecht auch wenn sie sicher für ein paar Themen mehr den Einstieg darstellt. Zumindest versuchen sich die Autoren an die Fakten zu halten und nicht allzu viel zu bewerten.
Was historische Atlanten angeht, so müssen diese zwangsweise immer unvollständig sein. Die Geschichte ist einfach zu lang und zu viele Grenzen veränderten sich, zu viele Städte verschwanden einfach wieder, als dass alle drinnen sein könnten. Aber auch hier, sozusagen als Übersicht gibt es zwei, die ich kenne und verwende, Den Westermann (Westermanns Historischer Weltaltlas -> Adolf Liebers) und, Putzger (Hartmann/Bruckmüller). Die solltest Du beide über den Buchhandel kriegen können.
Gruß
Peter B.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen dank
Hallo Peter
die Reihe „Kulturgeschichte der Menschheit“ ist allgemein
nicht schlecht auch wenn sie sicher für ein paar Themen mehr
den Einstieg darstellt.
Das ist schon klar, es geht um Überblick und „Gefühl“ für Geschichte.
Wenn er darüber schreiben wöllte, müßte er ganz andere Dinge lesen.
Was historische Atlanten angeht, so müssen diese zwangsweise
immer unvollständig sein. Die Geschichte ist einfach zu lang
und zu viele Grenzen veränderten sich, zu viele Städte
verschwanden einfach wieder, als dass alle drinnen sein
könnten.
Ja stimmt wahrscheinlich, aber der Schulatlas unserer Tochter ist da etwas sehr vage und er ist so jemand der gerne dann auch auf Karten sucht.
Aber auch hier, sozusagen als Übersicht gibt es zwei,
die ich kenne und verwende, Den Westermann (Westermanns
Historischer Weltaltlas -> Adolf Liebers) und, Putzger
(Hartmann/Bruckmüller). Die solltest Du beide über den
Buchhandel kriegen können.
Ich hab mir die im Netz angesehen und danke dir für die Tipps.
Ich werd mal bei unserem Leib-und Magenbuchhändler den Putzger in der 102. Auflage erbitten und mir ansehen, da wird er sich drüber freuen, ich bin sicher.
Vielen vielen Dank nochmal und eine schöne Zeit
Kerstin