Hallo Ilse,
Deutschland kann man als Land nicht einheitlich bewerten …
Kann man dass denn mit Österreich? Nun gut, in einem kleineren Land gibt es nicht soviel Raum für Differenzierungen wie in einem größeren. Zudem beeinflusst auch die Landschaft den Menschen, da ist Östereich auf ganze Länge und Breite eben ausschließlich Bergland. Aber trotzdem: Selbst innerhalb der deutschen Bundesländer gibt es x Unterregionen, die sich als „anders“ empfinden und es manchmal auch sind.
Ein Unterschied den ich im Ausüben von Musik gemerkt habe, war der, dass Deutsche daraus eine Leistung machen und Österreicher nicht. Mir fehlt bei Deutschen oft die Seele bzw. das Gefühl beim Musizieren.
Das überrascht mich. Ich musiziere zwar nicht selbst, aber Freunde und Bekannte von mir, die es tun, und schätze ich anders ein.
Diesen Trend zum Leistungsdenken finde ich übrigens in Deutschland sehr oft in allen möglichen Lebenssituationen.
Hmm. Das kann ich für die Mehrheit der Deutschen nicht bestreiten. Aber es überrascht mich doch, weil ich das von Österreichern genauso erwarten würde.
… gibt es doch soooooooo schöne Witze gegen Österreicher
))
…und soooooooo schöne über Ostfriesen
. Man braucht halt einen Aufhänger. Übrigens habe ich mal gehört, dass Witze mit dem gleichen Tenor in Österreich über die Schweizer erzählt werden. Stimmt das?
… österreichischen Kultur …
Ich denke, wir haben dieselbe Kultur. Österreich, Deutschland, das sind doch nur politische Begriffe für Menschen eines gemeinsamen Kulturgebiets.
Für viele Deutsche ist Österreich einfach ein weiteres Bundesland.
Wenn das allzu platt rauskommt, klingt es sicher irgendwie herabmindernd. Aber muss das so gemeint sein? Ist es nicht vielleicht einfach Ausdruck des Gefühls: Wir sind doch gleich?
Wie schon gesagt: Unsere Grenzen sind Folge der Politik. Hätte Österreich 1866 den Krieg gegen Preußen gewonnen oder wäre Bismarck nicht ein so gewiefter Taktiker gewesen, dann hätten wir 1871 ein Deutsches Reich mit der Hauptstadt Wien und einem Kaiser Franz-Joseph bekommen!
Liebe Grüße
Peggy