Kulturwiege Frankreich

Hallo,

während des Hochmittelalters entwickelte sich die Region nördlich von Paris zur Kulturwiege Europas. Mich würde interessieren, warum ausgerechnet diese Region zur treibenden Kraft für die kulturelle und technische Entwicklung Europas wurde

Constantino

Hallo Constantino

Ich habe gerade die Fachliteratur nicht zur Hand,
aber die Infrastruktur war zu dieser Zeit sehr gut
und da diese Region in der Nähe des Machtzentrums Paris
lag, scheint mir dort doch eine Begründung zu liegen.
Falls du hierfür Literatur anschaffen willst, kann ich dir den
Author Rudolf (?) Simek empfehlen - gut zu lesen und
fachlich fundiert.

Liebe Grüße

Dirk Andreas.Kening

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

während des Hochmittelalters entwickelte sich die Region
nördlich von Paris zur Kulturwiege Europas. Mich würde
interessieren, warum ausgerechnet diese Region zur treibenden
Kraft für die kulturelle und technische Entwicklung Europas
wurde

Hallo Constantino,
was heisst „nördlich von Paris“? Ich würde das eher in der burgundisch-flandrischen Region ansiedeln, natürlich ohne dabei Italien zu übersehen.

Stichworte dazu - flandrische Tuchmanufaktur, Entwicklung überseeischen Handels (z.B. englische Wolle), günstige Infrastruktur und räumliche Nähe zu den klassischen Handels- und Umschlagsplätzen der Champagne bzw. Konkurrenz dazu (Rhone-Handelsroute). Gewissermaßen eine wirtschaftliche Hauptschlagader Europas vom Mittelmeer zur Nordsee; weitgehend unter einer Herrschaft vereint, die durch die Schwäche der französischen Monarchie und die schwache Stellung der Habsburger im Westen des Reiches begünstigt war.

Empfehlenswerte Literatur: Huizinga, Herbst des Mittelalters - zu Recht ein Klassiker der modernen Geschichtsschreibung.

Freundliche Grüße,
Ralf