Kumpel über Tiefpunkt helfen

Guten Abend die Damen und Herren,

ein sehr guter Freund von mir hat innerlab von zwei Tagen ordentlich eins auf den Deckel bekommen. Erst hat sich sein Cousin vor die Bahn geschmissen und heute wurde seine Freundin in die Notaufnahme zu ner Mandel OP eingeliefert.

Mein Problem: Er realisiert es gerade nicht, ist noch im Schock (es sei ihm gegönnt), aber da ich eine sehr wichtige Bezugsperson der beiden bin, weiß ich nicht, wie ich mit ihm umgehen soll. Ihr geht es so weit gut. Aber er steht völlig neben sich, wie in Trance… Ich habe echt keine Erfahrungen damit, jemandem da zu helfen, kann mir vielleicht jemand kurz etwas dazu sagen? Natürlich versuche Ich, für ihn da zu sein, aber soll ich ihn aufbauen oder ihn die Realität reißen?

Achja, er hat es so schon nicht einfach, Alkoholgefährdet, bei Drogen auch kein unbeschriebenenes Blatt, das übliche Programm.

Ich möchte ihm echt helfen. Und darum bitte ich euch, mir zu helfen, ihm zu helfen.

MfG

Free Live

also das hört sich ehrlich gesagt nicht so gut an! ich denke es wäre ganz gut, wenn er sich in psychologische behandlung begibt. das bringt natürlich nur etwas, wenn er das selbst will. ich würde versuchen ihn von einer therapie zu überzeugen. grade wenn er schon alkohol- und drogenprobleme hatte oder hat.
und dass er neben sich steht ist nach dem selbstmord seines bruders ganz normal, aber dieser trance zustand sollte nicht ewig anhalten. ansonsten würde ich mit ihm mal zum arzt gehen.

Hallo,

es war nicht der Bruder, der sich umgebracht hat, sondern sein Cousin. Die Umstände, die dazu führen, dass man wegen einer Mandelenzündung in die Not-OP muss können dramatisch sein, sind es in den meisten Fällen aber nicht. Ich habe beides selber auch erleben müssen und bin dabei stabil geblieben - jeder ist anders, aber wenn er es nicht schafft damit umzugehen, sollte er Hilfe in Anspruch nehmen, denn die Probleme sind nicht die Dinge, die passieren, sondern wie man damit umgeht.

Viele Grüße