Kumquat blüht im November

Hallo zusammen.
Wir sind junge Hobbygärtner und haben nun ein Phänomen mit unserer Kumquat wo wir nicht wissen wie wir das handhaben sollen.
Wir haben uns dieses Jahr, im Mai, eine kleines Kumquatbäumchen gekauft welches schon mit sehr vielen Früchten versehen war. Die Kumquat ist dieses Jahr dann schön gewachsen, hat viele neue Triebe gebracht und bis in den Spätherbst die leckeren Früchte getragen.
Nun wollten wir das Bäumchen für die Überwinterung einpacken, da sehen wir das sie viele Blüten angesetzt hat welche sich wohl auch bald öffnen.
Kennt das Phänomen vielleicht jemand?
Wie sollten wir das Bäumchen jetzt händeln, warm oder kalt stellen und ein Schnitt in Frühjahr fällt da nun ja wohl auch aus?
Da wir im Internet nichts passendes gefunden haben, wenden wir uns nun hoffnungsvoll an euch.

Hallo,
wir haben zwar keine Kumquat, aber seit vielen Jahren ein Zitronenbäumchen. Kumquat gehört auch zu den Zitrusfrüchten. Dieses Zitronenbäumchen steht im Sommer auf der Terrasse und im Winter stellen wir es ins Schlafzimmer ans Fenster, da ist es kühl (SZ ist nicht beheizt) aber hell. Wir haben leider keinen entsprechenden Kellerraum, der hell genug ist.

Unsere Zitrone blüht das ganze Jahr, jetzt auch. Man kann sie lange draußen lassen, aber Frost darf sie keinen bekommen.

Also nicht einpacken, sie braucht Licht und einen kühlen, hellen Platz zum Überwintern.

2 Like

Das schöne an den Citrusfrüchten ist doch, dass Früchte und Blüten gleichzeitig am Baum sein können. Wie Irma schon gesagt hat, jetzt Licht, Licht, Licht.
Da es jetzt wenig Insekten gibt, würde ich einen feinen Pinsel nehmen und den Pollen von Blüte zu Blüte übertragen, sozusagen die chinesische Methode.
Udo Becker

1 Like

Vielen Dank für eure raschen Antworten.
Wir haben sie gestern schon eingepackt und „kalt“ gestellt, das werden wir dann morgen wohl rasch wieder rückgängig machen :).
Mit einen geeigneten hellen aber dennoch kühlen, nicht frostigen, Platz wird es bei uns aber schwer. In der Wohnung haben wir überall Fussbodenheizung und jedes zimmer ist beheizt, da wird es schwer.
Eine Waschküche hätten wir, doch da ist es eher dunkel.
Auf dem Balkon (Südseite) haben wir eine geschützte Ecke, direkt an der Hauswand, nahe einem bodentiefem Fenster. Wäre das evtl eine geeignete Möglichkeit?
Und vielen lieben Dank nochmal an Irma und Udo.

Ich denke, daß es auf dem Balkon zu kalt ist. Früher haben wir die Zitrone zu unserem Gärtner zur Überwinterung gebracht, das geht jetzt nicht mehr, weil die Gewächshäuser nicht mehr beheizt sind. Pflanzen-Kölle macht das aber noch soviel ich weiß.

Warum nicht ? Eventuell mit einer klaren Folie überdecken. Also nicht einpacken sondern wie mit einem Vorhang (unten mit Leiste beschweren) abdecken. Sehr sparsam gießen. Bei stärkerem Dauerfrost mal ins Zimmer nehmen.
Udo Becker

Hallo zusammen
Vielen Dank nochmal für all eure Antworten.
Wir haben uns für die Kumquat ein Pflanzenlampe besorg und sie in unserer Waschküche (ca.15-20 Grad) einquartiert. Im Dezember und Januar hat sie 2x schön Blüten gebracht und wie empfohlen haben wir eine Pinsel zum Einsatz gebracht, was wunderbar funktionierte. Im Moment hat sie schon viele Früchte, manche sind sogar schon über 1cm gross und Blätter wirft Sie auch keine mehr ab.
Also scheint es Ihr zu gefallen und wir haben wohl soweit alles richtig gemacht :slight_smile:
Nur mit verschneiden wird es etwas kompliziert aufgrund der Situation mit den Früchten.
Eine Olive haben wir noch mit dazu gestellt, doch die fängt nun an Blätter abzuwerfen. Wahrscheinlich reicht ihr das Lampenlicht wohl nicht ganz oder aber es ist ihr zu warm.
Doch wir haben gelesen das es passieren kann, jedoch keine Panik bekommen sollen weil sie im Frühjahr dann draussen wieder neue Blätter ansetzen würde.
Nach dem auswintern werden wir nochmal berichten wie die 2 Pflanzen alles überstanden haben :).
Bis dahin danken wir euch nochmal für die Tipps und hoffen das eure Pflanzen den Winter auch gut überstehen.

2 Like

Servus,

hast Du Dich denn überhaupt schon mit dem Schnitt von Zitrusgewächsen beschäftigt? Was und wie willst Du denn da schneiden?

Schöne Grüße

MM

Hallo Aprilfrisch,
und dank für dein Interesse an unserem Problem.

Wir haben gelesen das die Kumquat regelmässig verschnitten werden sollte und das am besten nach der Winterpause, auch um eine schöne Krone zu bekommen.
Es hiess auch das Sie durch den Schnitt dichter wachsen sollte, sonst würde Sie anfangen „wild zu treiben“ um es mal einfach auszudrücken :smile: .
Im Sommer haben die Kumquat und die Olive ein schönes Plätzchen unter einer Tessiner Palme.
Daher möchten ja auch nicht das Sie mega gross wird/werden und sollten für die Einwinterung schon noch händelbar bleiben.
Auf eine riesige Ernte haben wir es ja auch nicht abgesehen, eher nach dem Motto „naschen ist angesagt“. Doch sind mittlerweile über 30 Früchte an dem kleinen Bäumchen (ca. H-80cm, D-50cm).
Wenn alle durchkommen ist das doch eine super Ernte.
Und was die Olive angeht rechnen wir eh nicht mit Früchten. Uns gefallen da eher die Menge an Blüten und die Pflanzen in dem Zusammenspiel mit der Palme.
Was einen direkten Schnitt angeht, da sind wir noch unerfahren doch wollen wir gern lernen da wir unsere Freude am „gärtnern“ entdeckt haben.
Jedoch aufgrund der Anzahl und Positionen der Früchte wird das wohl nix mit einem „Frühjahrsschnitt“ der Kumquat. Die Olive ist da wohl etwas pflegeleichter :slight_smile:
Auch sind wir gespannt wie es unserer Palme nach dem „auspacken“ geht. Wir denken mal das von den Blättern einige gelitten haben bzw. geknickt sein werden. Denn als Winterschutz haben wir die ganze Palme eingepackt und dazu mussten wir ja auch irgendwie die Blätter zusammen binden.
Aber gut, das ist ein anderes Problem :smile:

Leiber Gruss - Mauzi

So sah es letzten Sommer aus, nachdem wir den „Terrassengarten“ neu gestaltet haben.

Servus,

mir läuft es jedes Mal kalt den Rücken hinunter, wenn ich „verschneiden“ lese…

Zitrusgewächse sind durch eine ausgeprägte Apikaldominanz gekennzeichnet. D.h. die zentrale Knospe jedes Triebs hemmt die anderen Knospen, die er in den Blattachseln angelegt hat, am Austreiben.

Umgekehrt kannst Du genau diesen Effekt nutzen, wenn Dir derdiedas Kumqat zu sparrig in Einzeltrieben wächst: Um den seitlichen Austrieb anzuregen, genügt es, dann (und erst dann) die Knospe an der Triebspitze, vielleicht mit dem ersten Blattpaar zusammen, abzuzwicken.

Auf diese Weise kannst Du das Bäumelchen, das eben erst einen Winter ohne Ruhezeit hinter sich gebracht hat, im anbrechenden Frühjahr erstmal in Ruhe lassen und ihm noch größere Anstrengungen ersparen, die er bei einer schweren Verwundung durch Hausmeisterschnitt bewältigen müsste.

Schöne Grüße

MM