Venusfliegenfalle blüht - was tun?

Hallo,

ich habe die Vermutung dass meine Venusfliegenfalle blüht:

http://www.pic-upload.de/view-12721340/Karvonien-Arr…

Nach www.pflanzen110.de ist die Blütezeit Mai - Juli. Jetzt blüht sie im Januar. Ist das unnormal? Vielleicht auch ein Zeichen dass sich zumindest die Venusfalle wohl fühlt :smile:

Auf der Seite steht auch, dass man den Blütenstengel möglichst früh abschneiden soll, weil er der Pflanze viel Kraft raubt.

Da ich der Sache nicht so traue wäre meine Frage ob ich den Stengel wirklich abschneiden soll und wenn ja, wo?

Vielleicht hast du auch ein paar Pflegetipps zu den Karvonien, die sich in der Glas - Halbkugel befinden. Habe das Arrangement erst seit ende November 2011.

Danke schonmal im voraus für eure Beiträge!

Hallo,

ich habe die Vermutung dass meine Venusfliegenfalle blüht:

http://www.pic-upload.de/view-12721340/Karvonien-Arr…

okay - sieht nach Blütenstängel mit Knospen aus …

Nach www.pflanzen110.de ist die Blütezeit Mai - Juli.

Im Freiland …

Jetzt
blüht sie im Januar. Ist das unnormal?

nö. Die Pflanze denkt, es passt

Vielleicht auch ein
Zeichen dass sich zumindest die Venusfalle wohl fühlt :smile:

… oder ein Zeichen für Stress.
Arterhaltung erfordert Samenbildung notfalls auch auf Kosten der Mutterpflanze.
Pflanzen leben dafür, um sich zu vermehren. Viele gehen nach der Blüte grundsätzlich zu Grunde.

Auf der Seite steht auch, dass man den Blütenstengel möglichst
früh abschneiden soll, weil er der Pflanze viel Kraft raubt.

siehe meine Ausführungen oben

Da ich der Sache nicht so traue wäre meine Frage ob ich den
Stengel wirklich abschneiden soll und wenn ja, wo?

Du hast zwei Möglichkeiten:
a) Du wartest ab, was geschieht
b) Du folgst der Empfehlung

im Fall b) man schneidet einen Stängel grundsätzlich nah der Basis, aus der er entspringt.

Vielleicht hast du auch ein paar Pflegetipps zu den Karvonien,

bitte entschuldige das sind Karnivoren
von lateinisch Carnis das Fleisch und vorare fressen

die sich in der Glas - Halbkugel befinden. Habe das
Arrangement erst seit ende November 2011.

Du hast eine Venusfliegenfalle, die eher zierlich bleibt mit einer eine Kannenpflanze vergesellschaftet, die wuchtig wird, wenn ihr das Biotop passt.

Unabhängig davon, dass beide am liebsten im Freiland wachsen würden, in einer Sumpfumgebung wirst Du im Netz unter „Karnivoren Pflege“ jede Menge Seiten mit genauen Pflegetipps und Beschreibungen, was die einzelnen Arten gerne von ihrem Menschen hätten.

Ich fürchte, ich kann Dir auch nicht mehr schreiben

viele Grüße
Geli

Danke schonmal im voraus für eure Beiträge!

Hallo,

danke für die Karvonien, ein wunderschöner Laps.

Ich bin ja immer gespannt, wie Blüten an Pflanzen aussehen, die man daheim üblicherweise nicht oder nur schwer zum Blühen bekommt. Daher würde ich, richtige und optimale Pflege vorausgesetzt, den Blütenansatz belassen. Wenn du aber noch Anfänger bei diesen Pflanzen bist, ist mein Rat, sie zu entfernen. Wenn du dich in die Pflege eingefinkelt hast und das Pflänzchen die kommenden Monate gut übersteht, wird es irgendwann wieder blühen.

LG Barbara

Hallo Armin

Du hat da vier Pflanzen im Glas, die nicht wirklich zueinander passen.
Schlauchpflanze, Sonnentau, Fettkraut und Fliegenfalle.

Es sind zwar alles Karnivoren, aber mit unterschiedlichen Ansprüchen.
die einen stammen aus Nordamerika, die anderen aus Südafrika.
Schlauchpflanze und Fliegenfalle brauchen eine Winterruhe idealerweise zwischen 0 und 5 Grad, sie schwächeln sonst und gehen mit Sicherheit in wenigen Monaten ein.

Daß die Fliegenfalle zur Unzeit blüht, ist ein Indiz.
Schlauchpflanzen und Fallen und ziehen normalerweise im Winter zurück, die Schläuche verwelken, treiben dann im Frühjahr kräftiger wieder aus.

Sonnentau und Fettkraut kann man im Zimmer kultivieren, im Winter nur etwas kühler stellen um die 15 Grad.

Solche Arrangements aus dem Baumarkt halten nur ein paar Monate. Enweder Du findest Dich damit ab oder nimmst es vorsichtig auseinander.

Pflegehinweise zu den verschiedenen Gattungen hier

http://forum.carnivoren.org/index.php?showforum=75

Gruß
orangegestreift

Stängel ist ab
Hi,

erstmal recht herzlichen Dank für eure Tipps!

Nach langem hin und her hab ich den Schnitt dann doch vollzogen und den Stängel abgeschnitten :-/

Das Arrangement ist vom „Dehner“. Vielleicht habe ich Glück und die Karnivoren bleiben mir mehrere Jahre erhalten, richtige Pflege vorausgesetzt…

Auf einen Punkt möchte ich allerdings noch eingehen: Kennt jemand eine gute Adresse, wo Karnivoren sonst noch zu bekommen sind?

Neben Baumarkt und Dehner wäre da evtl. noch ein Versandhandel. Hat da einer Erfahrungen gemacht? Bin selber aus dem Raum Stuttgart

Grüße
Armin

Moin,

Nach langem hin und her hab ich den Schnitt dann doch
vollzogen und den Stängel abgeschnitten :-/

Schade, nach meiner Erfahrung reifen die Blüten nicht wirklich aus. Ich habe mit einem Skalpell die Blüte geöffnet und mit einem Pinsel bestäubt. Es entstanden Samen, die auch keimten, leider fanden meine Wellensittiche die Keimlinge sehr interessant und schmackhaft, da hab´ich gepennt.

Der Hinweis auf das Trennen der verschiedenen Arten ist sicher richtig, die Ansprüche sind doch unterschiedlich.

Neben Baumarkt und Dehner wäre da evtl. noch ein
Versandhandel. Hat da einer Erfahrungen gemacht? Bin selber
aus dem Raum Stuttgart

„Große“ Erfahrung mit Versandhandel habe ich nicht, aber ich habe mal von meinen Kindern zum Geburtstag ein Paket bekommen mit Karnivoren, sie waren ordentlich verpackt und gut entwickelt, hier der Link:

http://plantarara.com/

Es ist allerdings ein paar Jahre her, wie es heute aussieht kann ich nicht sagen.

Viel Spaß bei dem Hobby!

Gruß Volker