Kunde bezahlt weniger

Hallo ihr Lieben,

ich poste mal hier, weil es mir nicht so recht ins Exi-Forum passt. Folgendes Szenario:

A hat einen Kunden B. Der gibt immer wieder gut bezahlte Aufträge. Man hatte sich für eine bestimmte Leistung auf den Preis X geeinigt. Plötzlich bekommt A ein Auftragsangebot, in dem die Vergütung 5 € unter X liegt. A wundert sich, hält es für einen Tippfehler und sagt erstmal nichts, weil er nicht kleinlich sein wollte. Nun kommt zum 2. Mal ein Auftragsangebot mit demselben gekürzten Wert. Also System, oder was?

A schwankt nun ein wenig: Einfach anrufen und auf X hinweisen? Oder X-5 hinnehmen, weil die Wirtschaftskrise sich langsam wieder bemerkbar macht?

Letztlich sind es 5 €, aber auch die wollen verdient werden…

Was meint ihr? Wärt ihr da knallhart oder eher nachgiebig? Hier würde ich natürlich besonders Antworten von Selbstständigen bevorzugen. :wink:

Gruß sgw

Hallo,

hängt wohl ein wenig von den Umständen, in diesem Zusammenhang von der Gesammtauftragssume ab.

Bei einem Auftragsvolumen von 10.000 € würde ich mir keine Gedanken machen, bei einem Auftragsumfang von 10 € selbstverständlich!

Selbstverständlich kann es sich auch einfach um Fehler seitens des Auftraggebers handeln. Im Zweifelsfall freundlich nachfragen, einingen kann man sich ja immer noch.

Grüße

godam

Moin,

A hat einen Kunden B. Der gibt immer wieder gut bezahlte
Aufträge

Plötzlich bekommt A ein Auftragsangebot, in
dem die Vergütung 5 € unter X liegt.

5 € absolut? Wenn ja, wie hoch ist der Absolutwert?
Oder 5 € pro Stunde?

Oder was?

Gandalf

Gandalf,

die 5 € machen nicht einmal 1% des ursprünglichen Auftragvolumens aus. Reicht dir das? :wink:

Gruß sgw

Moin,

die 5 € machen nicht einmal 1% des ursprünglichen
Auftragvolumens aus.

was hindert Dich daran, nachzufragen. Immerhin ist das eine einseitige Änderung und Du kannst höflich fragen, warum diese Kürzung passierte.

Gandalf

2 „Gefällt mir“

Hallo godam,

danke für die Antwort. Habe ich in der Zwischenzeit schon getan. Hat sich alles geklärt. Vielleicht bin ich da noch zu verkopft und vermute schon ein Horroszenario (Kunde will mutwillig Preis drücken etc.) – am Ende war’s nur ein Tippfehler…

Viele Grüße
sgw

Hallo,

freut mich zu hören. In der ruhe liegt die Kraft!

Schönes Wochenende und viel Erfolg!

godam

In der ruhe liegt die Kraft!

Ach ja, tiiiieeeef durchatmen! :wink: Vergesse ich manchmal. Wird aber noch.
Schaue jetzt mit Freuden auf das WE, so mit einem neuen Auftrag in der Tasche. Hehe.

Dir auch ein wunderschönes Wochenende!

Viele Grüße
sgw