Kunde der ARGE?

Hallo,

ich frage mich, ob ich als Empfänger auch „Kunde“ der ARGE bin.

Bei der Agentur für Arbeit bin ich ja Kunde mit Kundennummer. Aber die ARGE ist ja nicht die Agentur für Arbeit. Bei der ARGE gibt es die Bedarfsgemeinschaft.
Sind die Mitglieder der Bedarfsgemeinschaft im offiziellen Sprachgebrauch der ARGE auch „Kunden“ oder nur Bedürftige?

Hallo,

sowohl bei der Agentur für Arbeit als auch bei der ARGE wird man als Kunde bezeichnet.
Die Arge arbeitet mit anderen Programmen, daher wird dort eine BG-Nummer erstellt.

Gruß

Bei der ArGe gibt es auch Vermittlung, insofern verstehe ich die Frage nicht. Außerdem scheint mir die Frage philosophisch, oder. Bin ich „Kunde“? Vielleicht „Empfänger“…was solls?

Gruß,
Andi

Bei der ArGe gibt es auch Vermittlung, insofern verstehe ich
die Frage nicht. Außerdem scheint mir die Frage philosophisch,
oder. Bin ich „Kunde“? Vielleicht „Empfänger“…was solls?

Ich bin Selbstständig und habe mit Vermittlung nix am Hut. Abgesehen davon meine ich, dass die ArGe selbst keine Vermittlung hat. Vielmehr wird hier die Agentur für Arbeit tätig.

Seit Wochen versuche ich die ArGe dazu zu bewegen, mit mir einen Termin abzustimmen. Statt dessen bekomme ich „Einladungen“ zu Terminen, an denen ich für meine Kunden tätig bin.

Bin ich nun „Kunde“ der ArGe, würde ich den Leiter gern mal fragen, warum es der ArGe nicht möglich ist, mit ihren Kunden zu reden und einen Termin abzustimmen.

Statt dessen wird von mir anscheinend erwartet, dass ich einen Dienstleistungsauftrag mit über 1.500,- EUR Umsatz sausen lasse, um 15 Minuten mit einem Sachbearbeiter zu plaudern. Abgesehen davon geht mir durch die Auftragsabsage auch noch der gute Ruf bei den Kunden flöten. Dabei sind (leider) noch genug freie Tage da.

Von der Agentur weiss ich, dass da das Thema „Kundenzufriedenheit“ immer mehr zur Messgröße wird. Die logische Folge wäre doch, wenn dies auch bei der ArGe mal so kommt.

Nenne es philosophisch - aber „Empfängerzufriedenheit“ finde ich nicht wirklich anziehend.

Übrigens - die Agentur für Arbeit gehört zu den wenigen in diesem Land, die ihre Kunden unter Androhung von Sanktionen vorladen können. Das möchte ich auch mal können :smile:

Hallo, was geht???

ArGe Empfänger haben keine Terminprobleme mit „Kunden“ und auch nicht mit der ArGe, weil sie keine Arbeit/kein Einkommen haben, wo sie einen Auftrag von 1500 Euro in den Sand setzen.

Sollten Sie noch die Option haben, deshalb Termine abzusagen, dann brauchen Sie die ArGe sicher nicht. Und ich nicht extra Steuern zahlen für Schmarotzer!!!

Die Agentur für Arbeit ist klüger geworden oder lebt in der Konsequenz der Ausbeuter. Nennen Sie es wie Sie wollen.
Jemand, der 2 Monaten „Zu-Spät-Kommt“ und immer nur halbe Arbeit macht, dem wird gekündigt; darauf hat der „Ausbeuter“ seit 7 Wochen nur gewartet!! Er zeigte seine Bereitschaft zu „arbeiten“, hat nicht selber gekündigt und will nun weiter Anspruch stellen. Dafür stehe ich morgens auf, fahre 32 km zur Arbeit, arbeite hart, und muss manchmal mit den Rechnungen jonglieren. Was machen Sie?

So geht das nicht und die nächste Generation wird darunter leiden. Haben Sie Kinder? Sollen die eine Zukunft in Deutschland haben? Und deren Kinder auch?

Klopfen Sie mal nicht an die ArGe Tür, sondern holen sich Ihr Geld durch ehrliche Arbeit und nicht Staats-abzocke rein!!!

Ich habe grade für die Verzweifelten MENSCHEN in Pakistan, die WIRKLICH nix mehr haben (auch keine ArGe/Terminprobleme/zum Teil keine Überlebenschance)gespendet.

Gutes Tun bereichert die Seele.

Gruß,
Andi

ArGe Empfänger haben keine Terminprobleme mit „Kunden“ und
auch nicht mit der ArGe, weil sie keine Arbeit/kein Einkommen
haben, wo sie einen Auftrag von 1500 Euro in den Sand setzen.

Genau - alle ALG2-ler sind ohne Arbeit, ohne Ausbildung, saufen, rauchen und sitzen vor dem Flachbildfernseher oder dem Spielecomputer.

Schön ist die Welt der Kleingeister. Alles sooo einfach. Vor allem die Vorurteile.

Sollten Sie noch die Option haben, deshalb Termine abzusagen,
dann brauchen Sie die ArGe sicher nicht. Und ich nicht extra
Steuern zahlen für Schmarotzer!!!

Ich zahle keine Steuer. Stimmt. Aber ich würde gern. Denn wenn ich Steuern zahlen müsst hätte ich genug Einkommen, um dies auch zu tun.

Schon mal davon gehört, dass es Aufstocker gibt? Menschen, die arbeiten? Und wenn jemand wie ich aus unterschiedlichen Gründen nicht angestellt wird, dann gibt es sogar welche, die sich dann selbstständig machen.
Da gibt es weder Arbeitgerberanteile bei der Sozialversicherung noch Lohnfortzahlung im Krankheitsfall oder gar bezahlten Urlaub. Nein - man bekommt nur für die Arbeit Geld, die man geleistet hat und hat davon ALLES selbst zu zahlen. Da wären z.B. rund 20% Rentenversicherung und rund 15% Krankenversicherung. Lassen wir mal andere Kosten weg, dann sind die ersten 500,- EUR schon mal dafür weg. Bleiben knapp 1000,-. Können Sie davon sich und zwei Kinder unterhalten? Ich nicht!!

Dazu kommt, dass ich im Durchschnitt (noch) nicht jeden Monat solch einen Auftrag bekomme. Mein Ziel ist aber, im nächsten Jahr von der ArGe weg zu sein. Sage ich solche Aufträge ab, steht die Konkurenz wartend vor der Tür. Und wenn die erst mal im Markt ist, stehen meine Chancen wieder schlechter.

Und was habe ich davon? Ich stehe mit meinem heutigen und vor allem zukünftigen Besitz dafür gerade. Sollte ich mich irgendwo verrechnen, etwas falsch bedienen, zu spät den Auftrag absagen oder einfach nur verspätet eintreffen, dann darf ich perönlich dafür gerade stehen. Da gibt es keine Firma und keinen Chef, der die Haftung dafür übernimmt und mir im schlimmsten Fall eine Abmahnung schreibt.

Dafür stehe ich morgens auf, fahre 32 km zur
Arbeit, arbeite hart, und muss manchmal mit den Rechnungen
jonglieren. Was machen Sie?

Ich bin die Woche über irgendwo in Deutschland beim Kunden vor Ort, lebe in einer billigen Pension, muss als alleinerziehender Vater schauen, dass meine schon fast erwachsenen Kinder von meinen Eltern oder Bekannten irgendwie betreut werden.

So ein Auftrag geht dann über rund zwei Wochen. Rechnen Sie mal aus, was das für ein Brutto-Stundenlohn ist. Aber nicht vergessen - Fahrtkosten der Bahn und den Arbeitgeberanteil vorher abziehen.

So geht das nicht und die nächste Generation wird darunter
leiden. Haben Sie Kinder? Sollen die eine Zukunft in
Deutschland haben? Und deren Kinder auch?

Ja, Kinder habe ich. Und nur weil ich alles versuche, aus den Nummer wieder raus zu kommen, lasse ich mir von Ihnen kein schlechtes Gewissen einreden.

Klopfen Sie mal nicht an die ArGe Tür, sondern holen sich Ihr
Geld durch ehrliche Arbeit und nicht Staats-abzocke rein!!!

Toller Spruch. Fehlt nur noch „Wer arbeiten will findet auch Arbeit“. Ganz deutliches Zeichen dafür, dass der Horizont wirklich beschränkt ist. Das Leben ist vielschichtiger als die BILD einem weismachen will.

Ich würde es mal mit offenen Augen und einer deutlich anderen Einstellung versuchen.

Viele Grüße und
Gute Besserung

PS: rund 20% der Beschäftigten arbeiten im Niedriglohnbereich. Davon haben über 70% eine Berufsausbildung und rund 15% sogar eine akademische Ausbildung(haben studiert). Sind alle, die davon die Miete nicht zahlen können Schmarotzer?

JEDER in diesem Land ist 12 Monate von Hartz IV entfernt. Wer das nicht begriffen hat lebt gefährlich. Denn was wenn nächste Woche sein Betrieb dicht macht. Berühmte Beispiele wie Nokia und co gibt es genug. Die vielen vielen kleinen Unternehmensschliessungen gehen da unter. Und wer dann deutlich über 40 ist ist ein ausgezeichneter Hartz-IV-Kandidat… Ein Schmarotzer?

Ob ARGE oder Agentur für Arbeit … das ist alles ein Verein. Früher hies es auch einfach Arbeitsamt. Gemeint ist aber Neudeutsch die Agentur für Arbeit und dort wird man als Kunde behandelt. Die Agentur für Arbeit ist eine Dienstleistung und im Dienstleistungsgewerbe sind Natürliche Personen wie Sie und ich „Kunden“. Egal wie die Agentur für Arbeit genannt wird.

Hi,

Wie erfrischend!

So, ich denke, wir haben uns genug an den Hörnern gepackt.

Warum?

ich bekomme häufig Anfragen wie man am besten bescheißt oder aus einem selbstverschuldeten Doppeleinkommen (ALG2 und Schwarzarbeit) rauskommt, ohne zu viele Federn zu verlieren.

Es ist dann schwer, vorurteilsfrei eine so vage Darstellung wie Ihre zu beurteilen, sorry.

Warum bieten Sie der ArGe nicht einfach Ihre möglichen Termine an. Email oder Telefonisch! Habe ich „damals“ auch.

Meine Betreuerin war zickig, tat so als ob sie mich aus ihrem Einkommen finanzieren würde und da habe ich mich mit Ihrem Vorgesetzten auseinander gesetzt, habe Nachweise meiner Bemühungen vorgelegt und es ging absolut gut.

ArGe hat eine Vermittlungsabteilung, da geht es um Qualifikationen und Coaching, Angebote zur Führung von Bewerbungsgesprächen und letztendlich passende Vermittlung, die mit der Agentur für Arbeit gekoppelt ist.

Ich habe mich höher qualifiziert (bin Stationsleitung & gerontopsychiatrische Fachkraft)und verdiene heute nur 100 Euro mehr als 2004, als ich „nur“ Altenpflegerin war. Von den Streichungen vom Weihnachts- und Urlaubsgeld rede ich gar nicht erst.

Schönen Sonntag Abend noch.

Hallo,
also diese Frage kann ich dir leider auch nicht so genau beantworten ich denke mal das man da auch als Kunde zählt.
Mfg