Kunde nimmt bezahlte Ware nicht ab

Hallo,
Ich habe da ein ziemlich Kurioses Problem,

Ich habe eine Webprojekt Verkauft, der Käufer hat Ordnungsgemäß bezahlt und ich schicke ihm die den Auth-Code (nötig für den Umzug der Domain zum neuen Provider) und die Projektdateien per email zu.

Alles Prima. Fast…

Jedoch zieht mein Kunde die Domain nicht zu seinem Provider um, das heißt mir nimmt sie Kapazitäten auf meinem Server weg und ab September fallen für mich neue Gebühren für die Domain an. Das ist nicht die Welt. Es sind aber kosten.

Ich habe den Menschen schon Angeschrieben, bekomme darauf keine Antwort, dann habe ich Ihn Angerufen, seinem Tonfall nach, ist es Ihm ziemlich gleichgültig und der gnädige Herr meint, er zieht sie um wenn er Lust dazu hat.

Nun meine Frage, kann ich die Domain anderweitig Verkaufen oder einfach löschen?

Gruß

Hi,

anderweitig verkaufen geht nicht - da du nicht mehr Inhaber bist.
Jedoch bist du auch nicht verpflichtet, das Projekt auf deinem Server merh laufen zu lassen.

Ich würde dir folgendes empfehlen:
Kündige die Domain bei deinem Provider zu seinem Auslaufdatum. D.h. die Domain wird ja noch bis Datum XY bezahlt sein und kündige die Domain zu diesem Datum. Für den Webspace würde ich der Person einfach eine Frist von einem Monat geben.
D.h. schick dem Käufer ein Fax (Wichtig: Sendebericht!) auf dem draufsteht, bis wann er er die Daten abzuholen hat, ab dann löscht du die Daten auf dem Server (bzw. schaltest das Projekt ab).
Bzgl. der Domain, weise ihn darauf hin, bis wann die Domain registriert ist, das er diese ebenso innerhalb des Monats abholen muss.
löschen würde ich sie auch nach ablauf des Monats nicht, aber teile ihm gleichzeitig mit, das diese zum Ende Ihrer Registrierungszeit gekündigt ist. D.h. wenn er sie bis dahin nicht abholt, wird die Domain nciht mehr verlängert.

Unterschied bei der Lösung zu deiner ist, dass du nichts „aktiv“ machst, wie z.B. die Löschung der Domain. Du hast die Domain gekündigt, aber nicht gelöscht. Dies ist dann Sache des Providers.

Grüße,
Ole.

hatte bereits geantwortet

Hallo,

sorry dass ich nicht gleich reagiert habe, ich hatte aber auch nicht gleich eine Idee. Hast du es inzwischen lösen können?

Viele Grüße

Jürgen

Ich habe da ein ziemlich Kurioses Problem,

Ich habe eine Webprojekt Verkauft, der Käufer hat
Ordnungsgemäß bezahlt und ich schicke ihm die den Auth-Code (nötig für den Umzug der Domain zum neuen Provider) und die Projektdateien per email zu.

Alles Prima. Fast…

Jedoch zieht mein Kunde die Domain nicht zu seinem Provider um, das heißt mir nimmt sie Kapazitäten auf meinem Server weg und ab September fallen für mich neue Gebühren für die Domain an. Das ist nicht die Welt. Es sind aber kosten.

Ich habe den Menschen schon Angeschrieben, bekomme darauf keine Antwort, dann habe ich Ihn Angerufen, seinem Tonfall nach, ist es Ihm ziemlich gleichgültig und der gnädige Herr meint, er zieht sie um wenn er Lust dazu hat.

Nun meine Frage, kann ich die Domain anderweitig Verkaufen oder einfach löschen?