Kunde zahlt nicht

guten morgen,

folgender fall:

fa. A liefert im april an firma B waren. B erbittet sich ein zahlungsziel von 5 monaten und A ist damit einverstanden, schickt die rechnung auf der der zahlungstermin so auch angegeben ist.

B zahlt nicht und bekommt eine freundliche erinnerung.

B zahlt immer noch nicht und bekommt eine etwas knackigere erinnerung.

B zahlt immer noch nicht und A überlegt jetzt einen anwalt einzuschalten.

frage:

ist das lange zahlungsziel ein problem, oder hat das keinen einfluss auf die beitreibung der forderung ?

muss B die kompletten anwaltskosten des A tragen, die mit der beitreibung in zusammenhang stehen ? können auch evtl. verzugszinsen geltend gemacht werden, oder muss das irgendwie vorher „angekündigt“ werden ?

macht es sinn, oder ist es üblich die mahnung (zumindest die zweite) per einschreiben zu versenden ?

besten dank

gruß inder

Guten Morgen!

ist das lange zahlungsziel ein problem, oder hat das keinen
einfluss auf die beitreibung der forderung ?

Wenn die Zeit abgelaufen ist, ist die Zeit abgelaufen.

muss B die kompletten anwaltskosten des A tragen, die mit der
beitreibung in zusammenhang stehen ?

Ja.

können auch evtl.
verzugszinsen geltend gemacht werden,

Ja.

oder muss das irgendwie
vorher „angekündigt“ werden ?

Nein. Zinsansprüche entstehen kraft Gesetzes.

macht es sinn,

Wenig.

oder ist es üblich

Schon eher.

die mahnung (zumindest die

zweite) per einschreiben zu versenden ?

Eine zweite Mahnung braucht man heutzutage gar nicht mehr.

Hi,

man könnte auch ins Schreibwarengeschäft gehen und einen Antrag auf Erlass eines Manhbescheides für kleines Geld kaufen und selber ans Amtsgericht schicken.

Grüße
miamei

Hallo,

man könnte auch ins Schreibwarengeschäft gehen und einen
Antrag auf Erlass eines Manhbescheides für kleines Geld kaufen
und selber ans Amtsgericht schicken.

Man könnte auch diese Webseite benutzen und das Geld sparen:
https://www.online-mahnantrag.de/

Manfred

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Man könnte auch diese Webseite benutzen und das Geld sparen:

Ja. Aber wozu?
Gruß
loderunner (ianal)

1 „Gefällt mir“