Kunde zahlt nicht

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine Dienstleistung Grafik und Reprotechnik geleistet die Materialien sind in Vorauskasse vereinbart. Der Kunde kündigt mir und setzt mir eine Frist zur Lieferung und weigert sich die Vorauskasse zu zahlen. Die Frist läuft und ich weiß nicht ob ich Liefern muss und in Vorauskasse gehen muss. Der Kunde wird auch bei Lieferung nicht zahlen, bin ich mir fast sicher.
Weiter verlangt er die Rausgabe des Logos welches ich erstellt habe und das möchte er kostenlos.
Muss ich liefern? Kann er sich weigern eine Vorkasse zu zahlen und ich muss trotzdem liefern?. Weiter habe ich die ganze Arbeit schon gemacht, z.B. Logo, Visitenkarten, Schaufensterbeschriftung, Autoschilder, Homepage, Streetplakate, Imagemappe… Die Arbeit ist gemacht. Ich warte schon seit Januar auf die Zahlungen.
Was kann ich tun, um nicht falsch zu reagieren.
Von der einen Rechnung hat er ca. 3% Bezahlt kann ic diese anmahnen oder muss ich eine neue Rechung über den 97%igen Betrag?

Ich würde mich über Ideen freuen.
Vielen Dank im Voraus

Moni

Hallo Moni.

Warum auch immer ich irrtümlicherweise als „Experte“ angegeben wurde, weiß ich nicht.
Ich bin auch nur ein normaler User der mal Fragen stellt, nicht mehr und nicht weniger.
Wende dich bitte an jemanden anderes.
Ich hoffe für dich dass du dein Geld bekommst, schließlich hast du ja deine Arbeit gemacht. Ich würde mit normalem Menschenverstand sagen du hast deine Seite des Vertrages oder der Vereinbarung erfüllt und der Kunde muss auch dafür zahlen, sonst hat er keinen Anspruch auf deine Dienstleistung wenn er seine Seite nicht auch erfüllt. Sprich du musst ihm nichts heraus geben oder aushändigen. Ich denke es verhält sich wie bei Versandhäusern. Jemand bestellt etwas und es bleibt der Besitz des Versandhauses so lange bis der Kunde vollständig bezahlt hat! Ist ja auch logisch.
Viel Glück weiterhin und laß dich nicht einschüchtern!
LG