Kunden gewerblich Tauschbörsen auf PC installieren

Hallo allerseits,

ein Kollege hat einen regionalen Internet-PC-Einrichtungsdienst für PC-Laien eröffnet wo er Kunden u.a. gewerblich offeriert diesen Tauschbörsen zum kostenlosen Download von Musik/aktuellen Kinofilmen einzurichten welche natürlich urheberrechtlich geschützt sind und somit der Download illegal ist.

Als rechtlichen Schutz gibt er an das er die Tauschbörsen nur installiert und erklärt, die strafbare Handlung des beispielhaften Downloads einer urheberrechtlich geschützen Datei beim Kunden nicht durchführt, sondern dies das dem Kunden überlassen bleibt was er damit anstellt, man kann damit auch urheberrechlich NICHT geschützte Sachen downloaden wobei deren Anteil aber vielleicht 5% beträgt.

Übertrieben gesagt wäre dies wie als wenn er einen Bankräuber-Lehrgang anbieten würde wie man ein guter Bankräuber wird, dann aber als Praxisübung mit den Teilnehmern in die Bank zum normalen Geldabheben gehe und den eventuellen wirklich illegalen Bankraub dann den Teilnehmern überlässt.

Ist das gewerbliche Installieren von Tauschbörsen und Erläutern/Erklären - jedoch nicht durchführen - von illegalen Handlungen illegal? Ich meine PC-Zeitschriften erklären ja auch wie man z.b. einen Kopierschutz umgehen kann, jedoch ohne das Programm direkt beim Namen zu nennen.

Ist das gewerbliche Installieren von Tauschbörsen und
Erläutern/Erklären - jedoch nicht durchführen - von illegalen
Handlungen illegal?

Ich würde sagen nein, aber IANAL.
Schließlich kann man Tauschbörsenprogramme auch für erlaubte Downloads einsetzen. Zb ist viel freie Software auch über Bittorrent verfügbar, was die Projektserver entlastet.
Anbieten sollte er jedenfalls aber nur die Installation von $SOFTWARE, ohne Hinweise auf die Fuktionalität. Also: „Ich installier Dir Kazaa/Emule/BT“, aber nicht „…damit Du Filme saugen kannst“.

LG
Stuffi

Hallo,

ich kann an dem Einrichten der Programme nichts Illegales erkennen. Man kann solche Programme schließlich auch zum Herunterladen legaler Software benutzen. Und nur dafür installierst Du die doch wohl bei Deinen Kunden. Um ganz sicher zu gehen, kannst Du Dir ja von Deinen Kunden auch noch eine Erklärung unterschreiben lassen, in der sinngemäß drinsteht, daß Du sie darauf hingewiesen hast, daß es nicht erlaubt ist, urheberrechtlich geschüzte Dateien herunterzuladen.

Gruß Ebi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]