Kunden gewinnen

Guten Morgen,
wollte mal wissen was es für tipps gibt Kunden zu gewinnen wenn man erst begonne hat mit der Selbstständigkeit?
Leider ist es per Email und Telefon ja verboten, bzw. nur gegen Einwilligung möglich.?
Somit ist man doch schon stark eingeschränkt was die Kontaktaufnahme angeht.

Ich bin mal gespannt was es für Tipps gibt im Bezug auf die Kundengewinnung.

MFG

wollte mal wissen was es für tipps gibt Kunden zu gewinnen wenn man erst begonne hat mit der Selbstständigkeit?

Da das Vorgehen sehr vom eigenen Angebot und der Zielgruppe abhängt, wären einige Aussagen dazu schon hilfreich.

Hallo -
um dir raten zu können sollte man etwas mehr wissen:

Um welchen Artikel/welche Leistung geht es?
Wieviele/wie starke Mitbewerber gibt es?
Wie groß ist dein finanzielles Polster/Durchhaltevermögen um einzusteigen?
…und nicht zuletzt: Welche Kenntnisse/Erfahrungen über dein Angebot, und welche in Bezug auf Vertrieb / Marketing hast du selbst?

Gruß Fritz 26

Es geht um die Vermittlung von Motto-Gruppen für Discotheken.
Leider ist das Geld recht knapp, da es nur als nebenjob neben der Ausbildung laufen soll.
Über Mitarbeiter kann ich leider keine Auskunft geben, hier kenne ich niemanden.
Erfahrungen leider auch sehr wenig.

Hallo,

also folgende Kontakte helfen in fast jeder Branche:

Familienangehörige, Freunde, Bekannte, Nachbarn, ehemalige Arbeitskollegen, usw.

Ein Spaziergang durch ein Neubaugebiet und einfach einmal ein Gespräch mit Leuten anfangen die z.B. den Schnee schippen,
im Garten arbeiten, die Straße kehren.

Gruß Merger

Hallo -

da kann ich Merger nur bestätigen.

Viel Glück

Fritz 26

wo kommt ihr denn her das jeder nachbar eine disco hat? :wink:

wo kommt ihr denn her das jeder nachbar eine disco hat? :wink:

Muss er eine haben ?

Er könnte doch auch einen Disco-Besitzer kennen!

Nur da muss man ihn halt einmal fragen!

Ja klar, nur leier komme ich aus einem Kleinen Schwarzwald Dorf und wenn man hier mal jemand auf der Strasse sieht dann ist das schon ein Wunder. :frowning:
Leider habe ich auch keine Bekannten die mir da weiter helfen können.
Ich habe nun selbst schon Adressen gesammelt da ich eher in die Städte vermitteln möchte.

Guten Abend!

Es geht um die Vermittlung von Motto-Gruppen für Discotheken.

Discotheken - ja, ich erinnere mich. Aber was hab ich mir unter „Motto-Gruppen“ vorzustellen?
Klartext: Wer sind Deine Kunden? Diese seltsamen Motto-Gruppen oder Discotheken?

Falls Discotheken Deine potentiellen Kunden sind: Wie man Discotheken findet, von mir aus ein bundesweites Verzeichnis aller einschlägigen Schuppen nebst Inhaber/Betreiber/Geschäftsführer, kann kein Problem sein.
Falls Motto-Gruppen Deine Kunden sind: Jetzt wäre wenigstens der Schatten einer Ahnung sinnig, was das überhaupt ist. Verrate mir, was das ist und was Du dabei machen willst und dann kann ich Dir möglicherweise/ vielleicht/ ganz gewiss/ unter Umständen sagen, wie Du vorgehen könntest. Aber bitte verständlich ausdrücken.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Das ist die Kardinalfrage die auf keiner Ausbildung/Schulung beantwortet wird. Wenn der Kunde kommt, dann ja wenn einer kommt und der hat schon 3 andere Angebote… Also konkret a.d. langj. Praxis :
> Werben = seine Fa. bekannt machen, das geht aber nie kostenlos, auch eigen erstellte Prospekte kosten und aufpassen was man darstellt/schreibt > Werben z.b. im WoBlatt /Werbezeitg. , sind i.d.R. günstig , > man braucht ein Layout gut mit Bild(!) um i.d. Menge bemerkt zu werden > besser eigene Prospekte beilegen damit erreicht man eine große Verbreitung u. durchaus Leute die gerade solchen Bedarf planen/ haben , > BranchenTelBuch… aber teuer u. wenig (unsere Erfahrung)nützlich , seine Leistung/Tätigkeit detailliert anbieten … also Parkettverlegen ist der Schlußpkt, davor entscheidet d. „Kunde“ aber Ausführung, Planung, Materialien usw. … also die kompl. Dienstleistung anbieten ! Das suchen die Leute, sonst könnten sie’s ja selber ! Bei Handwerkern ist es immer gut auch mit Händlern / Märkten zu sprechen wg. Empfehlung od. Auslage v. Prospekten… Professionell auftreten … Material selber anbieten/verkaufen … >> auch weitere Tätigkeiten anbieten z.b. Bodenbelagsanierung auch Teppichböden , Tapezieren , Winterservice z.b. Fenster/Türendicht …und schon hat man wieder Kontakt zu vorigen Kunden…etc. , natürlich muß man entsch. ob man das auch kann.
> Gemd./Stadt anfragen ,da Baugenehm. veröffentl. werden
> Architekten fragen ob Empfehlg. od. Angebot möglich …
SelbstdgKeit ist immer schwerer als Stempeluhr… Immer daran denken: nach jedem Auftrag ist Anfang ! KHM

Hallo,

hierbei handelt es sich um eine allgemein nur sehr schwer zu beantwortende Frage. Der Grund dafür ist darin zu sehen, dass die Kundenakquise in den unterschiedlichen Branchen erheblich voneinander abweicht. Für einen Einzelhändler ist etwa die Laufkundschaft von großer Bedeutung, wenn er mit seinem Laden in einer Einkaufspassage stationiert ist, während ein Online-Shop auf ein gutes Suchmaschinenranking angewiesen ist. Wenn man stattdessen vor allem auf Geschäftskunden abzielt, ist die Akquise noch einmal deutlich komplexer.

Notwendig wären also weitergehende Informationen, die die Art der Unternehmung betreffen, die Branche und vieles anderes mehr. In der heutigen Zeit kann jedoch davon ausgegangen werden, dass solche Themen wie Suchmaschinenoptimierung und Online-Marketing nicht ausgelassen werden sollten. Auch bei rein physischen Geschäftstätigkeiten können gerade Gründer von einer Internetpräsenz stark profitieren.

[MOD Jadzia: Werbung entfernt]

Viele Grüße
Gründerlexikon