Guten Morgen an alle fleißigen Helferchen,
ich habe leider keine Ahnung von Excel und bin daher auf Hilfe angewiesen. Hierfür schon einmal vielen Dank im Voraus. Ich habe in der Spalte J monatlich immer zwischen 200 und 300 Neukunden stehen, die ich per CSV- Datei kopiere. Diese Kunden müssen am Monatsende zusammengezählt werden, was ja zur not auch ohne Formel gehen würde. Einige dieser Kunden erhalten von mir einen roten Hintergrund und müssen nicht abgerechnet werden. Kann mir jemand eine Formel verraten, wie ich die Kunden in Spalte J zusammenzählen kann und die Kunden mit roten Hintergrund gleich abgezogen werden. Wenn es die Sache vereinfacht, kann die Kunden, die nicht abgerechnet werden müssen, auch anderst markieren. Vielen Dank für Eure Hilfe!
Lösung mit Hilfsspalte
habe in der Spalte J monatlich immer zwischen 200 und 300
Neukunden stehen, die ich per CSV- Datei kopiere. Diese Kunden
müssen am Monatsende zusammengezählt werden, was ja zur not
auch ohne Formel gehen würde. Einige dieser Kunden erhalten
von mir einen roten Hintergrund und müssen nicht abgerechnet
werden. Kann mir jemand eine Formel verraten, wie ich die
Kunden in Spalte J zusammenzählen kann und die Kunden mit
roten Hintergrund gleich abgezogen werden. Wenn es die Sache
Hi Heilmann,
angenommen, die Zahlen stehen in Spalte A, dann stelle dich in eine beliebige Hilfsspalte (z.B. D) in die oberste Datenzeile von A, also zB D2), dann Einfügen–Namen–Definieren und vergib den Namen „Farbe“ für:
=ZELLE.ZUORDNEN(63;Tabelle1!A2)+JETZT()*0
Dann schreibe in D2:
=Farbe
und kopiere das nach unten.
Nun kannst du die gewünschte Summe erhalten mit:
=SUMMEWENN(D:smiley:;„3“;A:A)
Dies klappt aber nur wenn du die Farbe manuell einträgst, kommt die Farbe durch bed. Formatierung bleibt nur eine Makrolösung übrig.
Gruß
Reinhard