Hallo Ich habe ein Problem. Ich verkaufe Digitale waren (Programme, Code’s aber auch andere Sachen aus dem Game bereich) Oft auch bei einem berühmten „Auktionshaus“. Die zahlungen werden oft über eine Onloinebank (P…l) abgewickelt. nun kommt es immer wieder zu Kreditkartenrückbuchung.
Für mich ist ganz eindeutig, das es sich da um Betrüger handelt, die auf diesem Wege Ihr geld zurück holen.
Leider habe ich beweistehcnisch nicht viel zu bieten. Email verkehr (wird oft nicht von P…l anerkannt. Und screenshots werden auch als ungenügend abgestempelt.
Wie kann ich meine Kunden verifizieren, ohne das ihnen ein großer mehraufwand angetan wird und was als beweis gelten sollte.
Ich habe schon daran gedacht, bei solchen 8gerade ausländischen) Transaktionen um mitteilung der Personalausweisnummer zu bitten.
hat vielleicht jemand eine bessere Idee?
danke
Zunächst mal gehört PayPal ebenfalls zu Ebay und damit wird der Bock zum Gärtner.
Ich habe auch inwischen die Erfahrung gemacht, daß sich über PayPal wunderbar betrügen läßt, weil diese Drecksbude überhaupt nicht auf Einwände eingeht. Selbst eigenes technisches Versagen muß der Kunde bezahlen. Also ist PayPal im Prinzip nur für Raubkopierer (Filesharer) und zwielichtige Geschäfte geeignet, denn Rechtssicherheit besteht, trotz der Tatsache das PayPal Bankzulassung hat nicht. Die BAFIN fühlt sich nicht zuständig da PayPal in Luxemburg sitzt.
Andererseits ist es Ebay mit PayPal wohl ein zweites Mal gelungen, durch intensive Lobbyarbeit+Affiliatemarketing ihren Dreck sehr erfolgreich unter die Leute zu bringen. Aus den USA kriegst du fast nur noch PayPal oder Kreditkarte als Zahlungsziel.
Für Deutschland fällt mir nix Vergleichbares ein, leider.
Was die Banken anbieten ist wesentlich seriöser wird aber auch eher von Neckermann, etc. genutzt.
Ciao
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Wie kann ich meine Kunden verifizieren, ohne das ihnen ein
großer mehraufwand angetan wird und was als beweis gelten
sollte.
Ich habe schon daran gedacht, bei solchen 8gerade
ausländischen) Transaktionen um mitteilung der
Personalausweisnummer zu bitten.
Ich denke nicht, dass dies etwas bringt. Da Paypal von einem anderen Konto einzieht, ist eine Rückbuchung wohl möglich. Du könntest bei bezahlter Ware diese ebenfalls sofort auf dein Konto transferieren lassen (dauert leider) und dann bei erfolgter Rückbuchung dieses Betrag ebenfalls wieder zurückbuchen. Ob dieses Ping Pong was bringt, kann ich nicht beurteilen.
Die beste Möglichkeit innerhalb der EU ist immer noch die Banküberweisung.
naja auch wenn ich dann auf dem Paypal konte kein geld mehr habe wird es bei einer Kreditkarten Rückbuchung trotzdem belastet. das ändert nichts.
Ich brauche einen Weg (damit ich später Beweise haben, das der Kunde das auch gekauft hat) wie ich die Abwicklung absichern kann
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
naja auch wenn ich dann auf dem Paypal konte kein geld mehr
habe wird es bei einer Kreditkarten Rückbuchung trotzdem
belastet. das ändert nichts.
Stimmt. Paypal belastet ja die Kreditkarte und nicht das Konto.
Zunächst mal gehört PayPal ebenfalls zu Ebay und damit wird
der Bock zum Gärtner.
Ich habe auch inwischen die Erfahrung gemacht, daß sich über
PayPal wunderbar betrügen läßt, weil diese Drecksbude
überhaupt nicht auf Einwände eingeht. Selbst eigenes
technisches Versagen muß der Kunde bezahlen. Also ist PayPal
im Prinzip nur für Raubkopierer (Filesharer) und zwielichtige
Geschäfte geeignet, denn Rechtssicherheit besteht, trotz der
Tatsache das PayPal Bankzulassung hat nicht. Die BAFIN fühlt
sich nicht zuständig da PayPal in Luxemburg sitzt.
Andererseits ist es Ebay mit PayPal wohl ein zweites Mal
gelungen, durch intensive Lobbyarbeit+Affiliatemarketing ihren
Dreck sehr erfolgreich unter die Leute zu bringen. Aus den USA
kriegst du fast nur noch PayPal oder Kreditkarte als
Zahlungsziel.
Für Deutschland fällt mir nix Vergleichbares ein, leider.
Was die Banken anbieten ist wesentlich seriöser wird aber auch
eher von Neckermann, etc. genutzt.
Ciao
Wolfgang
MNal abgesehen von Ebay und Paypal. Ich suche ja einen Weg, wie ich beweisen kann, das meine Kunden auch die Wahre haben wollten und keiner ihr Paypal konto betrüglicherweise benutzt hat.
Währe super, wenn da jemand noch eine Idee hat