ein Bankkunde mit einem Wertpapierdepot wird von seiner Bank aufgefordert, zur Erneuerung seiner Kundenangaben vorzusprechen und auf ganz persönliche Fragen zu antworten, z.B. nach seiner Schulbildung. Anlass der Befragung ist weder ein Neuerwerb von Papieren, noch eine Kundenberatung.
Was kann die Bank machen, wenn der Kunde diese Angaben verweigert? Das Depot auflösen? Oder die Beziehung zum Kunden abbrechen?
ein Bankkunde mit einem Wertpapierdepot wird von seiner Bank
aufgefordert, zur Erneuerung seiner Kundenangaben
vorzusprechen und auf ganz persönliche Fragen zu antworten,
z.B. nach seiner Schulbildung.
spannendes vorgehen…
Was kann die Bank machen, wenn der Kunde diese Angaben
verweigert?
nix.
Das Depot auflösen?
nein.
Oder die Beziehung zum Kunden abbrechen?
da stellt sich eher die frage, ob der kunde bei einem solchen vorgehen nicht mal androhen sollte, die geschäftsbeziehung als „zerrüttet“ zu betrachten und diese abzubrechen…
Die Bank beruft sich auf eine Wertpapierrichtlinie (Mifid), die sie verpflichte, die Dokumentation der Kundenangaben bis Ende 2009 zu erneuern.
Stimmt das?
Die Bank beruft sich auf eine Wertpapierrichtlinie (Mifid),
die sie verpflichte, die Dokumentation der Kundenangaben bis
Ende 2009 zu erneuern.
Stimmt das?
ja, das gibt es. Es ist darin nicht spezifiziert, was man beim Kunden erfragen muß, aber die Institute sind gefordert vom Kunden „Angaben (…) einzuholen, um beurteilen zu können, ob die in Betracht gezogenen Wertpapierdienstleistungen oder Produkte für den Kunden geeignet sind.“
Lehnt der Kunde es ab, die geforderten Angaben zu machen, gibts weder Beratung noch Produkt. Nun läßt es der Gesetzgeber aber offen, was man alles für Angaben einzufordern hat, macht aber gleichzeitig klar, daß man als Dienstleister ein Problem bekommt, wenn man nicht hinreichend gefragt und nicht entsprechend beraten hat. Insofern darf man als Kunde noch dankbar sein, wenn man weder Blutprobe noch Sprachtest abliefern muß, um mit Bundesanleihen zu handeln.
Bedanken darf man sich dafür beim Gesetzgeber bzw. letztlich bei der EU. Den Mitarbeitern der Kreditinstitute macht es übrigens auch keinen Spaß, den Kunden seitenweise blöde Fragen vorzulesen, deren Antworten zu notieren und doofen Kommentare zu ignorieren.
was christian schreibt, ist absolut korrekt. und sicher sind die zu erfragenden details auch einer gewissen - nun, sagen wir mal auslegungsspannweite unterworfen.
die schulbildung gehört nun aber definitiv nicht dazu, da sie keienrlei rückschlüsse gibt über die kenntnisse des kunden hinsichtlich geldanlage und wertpapiergeschäfte. ganz im gegenteil kann man eine solche frage sogar als diskriminierend betrachten.
das sollten die bankmenschen, die diesen fragebogen für ihr haus entworfen haben (und das sind leider nicht die „frontsäue“, die diese dinge zu erfragen haben), sicher auch im kopf gehabt haben - immerhin gibt´s für sowas ja auch haus- und hofjuristen. ob derlei fragen nicht eher einer 250%igen absicherung und ggfs. sogar einem wie auch immer gearteten internen scoring dienen, möchte ich einfach mal als gedankenanregung in den raum werfen (beurteilen oder bewerten darf ich das ja nicht…).
würde mich einer sowas in diesem kontext fragen, würde ich ihm sicherlich in gepflegter manier den marsch blasen…
danke für deine Information.
So wird weiter allerseits an der Erstellung des „gläsernen Bürgers“ gearbeitet.
Lehnt der Kunde es ab, die geforderten Angaben zu machen,
gibts weder Beratung noch Produkt.
Was aber, wenn der Kunde nur ein Depot hat und gar kein neues Produkt erwerben will? Auch dann soll er sich erneut durchleuchten lassen? Das erscheint mir mehr als unwürdig.
Allerdings sollte einen auf diesem Gebiet nichts mehr überraschen, nachdem sich die Regierung mit Kriminellen zusammengetan hatte, um an Auslandkonten ihrer Bürger heranzukommen.
danke für deine Information.
So wird weiter allerseits an der Erstellung des „gläsernen
Bürgers“ gearbeitet.
wie ich schrieb, ist das nur eine Absicherung gegen ungerechtfertigte Klagen und undeutliche Vorgaben der EU. Die Daten werden weder verarbeitet noch in irgendeiner Form deutschlandweit zusammengeführt. Sie lungern unberührt und unbeachtet solange in der elektronischen oder papiernen Akte herum, bis der Kunde behauptet, er sei schlecht beraten worden.
Was aber, wenn der Kunde nur ein Depot hat und gar kein neues
Produkt erwerben will? Auch dann soll er sich erneut
durchleuchten lassen? Das erscheint mir mehr als unwürdig.
Du musst nichts machen oder mit Dir machen lassen, was Dir nicht gefällt. Nur muß das KI dann auch mit Dir nichts machen, von dem es meint, das nicht mehr zu dürfen oder zu wollen.
Allerdings sollte einen auf diesem Gebiet nichts mehr
überraschen, nachdem sich die Regierung mit Kriminellen
zusammengetan hatte, um an Auslandkonten ihrer Bürger
heranzukommen.
Ich glaube, ich will gar nicht wissen, was Du damit meinst.
Allerdings sollte einen auf diesem Gebiet nichts mehr
überraschen, nachdem sich die Regierung mit Kriminellen
zusammengetan hatte, um an Auslandkonten ihrer Bürger
heranzukommen.
Ich glaube, ich will gar nicht wissen, was Du damit meinst.
Sie lungern unberührt und
unbeachtet solange in der elektronischen oder papiernen Akte
herum, bis der Kunde behauptet, er sei schlecht beraten
worden.
eine Zeile weiter :
Satiere nenne ich Unterhaltung, da kann ich abschalten, aber hier ist es ja wohl eine Stufe härter. Hallo, aufwachen !!!
Zusammen gefasst : Es gibt kein Produkt, da sich der Kunde schlecht beraten gefühlt haben könnte. Also von Hinten durch die Brust durchs Auge. Aber sicherhaltshalber nicht so.
Was aber, wenn der Kunde nur ein Depot hat und gar kein neues
Produkt erwerben will? Auch dann soll er sich erneut
durchleuchten lassen? Das erscheint mir mehr als unwürdig.
Jetzt kommt der Brüller :
Nur muß das KI dann auch mit Dir nichts machen,
von dem es meint, das nicht mehr zu dürfen oder zu wollen.
Unglaublich, wieviele Worte hintereinander einfach keinen Sinn ergeben. ICH MAG ES !!! (bitte weiter so)