ich muß eine Kundenbefragung organisieren und durchführen. Dabei soll ein möglichst einfacher Fragebeogen entworfen werden, der von den Kunden beantwortet werden soll
(Rücksendung per Brief) und Ihnen auch die Möglichkeit zum Feedback bietet. Dann wäre da noch die Frage nach der besten Methode, um so etwas auszuwerten.
ich muß eine Kundenbefragung organisieren
und durchführen. Dabei soll ein möglichst
einfacher Fragebeogen entworfen werden,
der von den Kunden beantwortet werden
soll
(Rücksendung per Brief) und Ihnen auch
die Möglichkeit zum Feedback bietet. Dann
wäre da noch die Frage nach der besten
Methode, um so etwas auszuwerten.
Branche: IT, TK
Hi Oliver,
aus meiner Erfahrung kann ich die nur empfehlen, die Fragebogenaktion schon bei der Konzeption auf die Tools der Software SPSS aufzubauen (Kontaktadreese in jedem ISIS-Report). Das Handling ist zwas relativ einfach, der zeitliche Aufwand zunächst sehr hoch, denn Du musst jede mögliche Antwort verschlüsseln - die Zeit und Mühe, die Du im Vorfeld investierst, holst Du bei der Auswertung locker auf.
Achtung: Wenn Du Deinen Kunden die Möglichkeit gibst, freien Text einzutragen, benötigst Du eine Menge Zeit für das spätere Auszählen. Bitte überleg’ Dir vor der Aktion, wieviel freien Text (= offene Fragen)Du zulassen willst. Viele Kunden sind zwar bereit, einige Kreuzchen auf dem Fragebogen zu machen, lehnen aber jede darüber hinausgehende Mühe ab. Andere sind ganz wild darauf, sich in Prosa auf Deinem Erhebungsbogen zu verewigen - viel, viel Mehrarbeit für Dich.
Wie willst Du die Kunden motivieren, den Fragebogen auszufüllen? wieviel Response planst Du ein? Welche Fragentypen willst Du verwenden? Werden Wertungen in Form von Schulnoten oder ähnlichen Verahren abgegeben, oder arbeitest Du nur mit geschlossenen Fragen? Wo und wie können Kontrollfragen eingebaut werden?
Fragen über Fragen…
Sicherlich könnte ich Dir mehr Tipps geben, wenn ich mehr Informationen hätte…
Wenn du etwas Zeit hast würde ich mich bei http://www.white-lion.com/ zu einer Kostenlosen testmitgleidschaft anmelden da gibts dann im mitgliedsbereich die möglcihkeit Fragebogen mit unterschiedlichen Zielsetzungen zu entwerfen. Die Fragestellungen sind zumindest teilweise kommentiert.
Was und wie du auswertest hängt natürlich stark von der Fragestellung ab. Wenn du SPSS hast ist es sicher eine feine Sache wenn nicht mußt de eben Excel quälen.
Gruß
Nils, desen Textmitgliedschaft leider schon vorbei ist.