Kundenberatungsgespräch

Hi schlauen Leute!

Ich habe nächste Woche mündliche Abschlußprüfung und bin dann Versicherungskauffrau. Da ich bisher nur im Innendienst eingesetzt war, habe ich von der Kundenberatung nur wenig Ahnung. Vielleicht lesen ja ein paar Außendienstler oder ähnlich ausgebildete Leute diesen Artikel und können mir noch ein paar schlaue Tips geben oder mich auf Links verweisen.

Vielen Dank schon mal… Ciao liebe Grüße!

Hi Joanne

wenn es um ein Beratungs- bzw. Verkaufsgespräch geht, wollen die Prüfer folgendes sehen

• Kundenbedarf ermitteln,
  • Versorgungslücke darstellen,
  • passendes Angebot unterbreiten,
  • Abschlußfrage stellen.

Du mußt dem „Kunden“ Fragen stellen, genau zuhören und auf seine Antworten eingehen. Zu Beginn des Gespräches offene Fragen stellen, zum Ende, wenn es auf den Abschluß zu geht, geschlossene Fragen stellen. Aber das müßtet Ihr doch während der Ausbildung trainiert haben.

Alles Gute für die Prüfung

Nordlicht

Hallo Joanne, bei mir war es im letzten jahr der Fall das ich meine Prüfung bestanden habe. Du bekommst 2 Fälle vorgelegt und hast dann 15 minuten zeit zu überlegen welchen Fall du behandeln möchtest und was wohl wichtig zu sein scheint. In meinem Fall (Krankenvers.) war es eine bereits Versicherte Frau. Verheiratet, Architektin (selbständig). Sie hatte nachwuchs bekommen und bat mich deshalb zum Gespräch. Ich überlegt mir also was wichtig sein würde, 1 Wo wird das Kind versichert? Also frage ich nach dem Einkommen beider und nach dem Berufsstatus. Dann war die Kindernachversicherung ein Thema, welche Vorraussetzungen müssen gegeben sein. Im Laufe des Gespräches stellte sich heraus das Ihr Mann Beamter ist und aufgrund des Kindes das einkommen der Mutter bei 15.000€ Jährlich lag. Damit war klar das es um beihilfe für alle gehen würde. Also umstellung der Tarife der Mutter, erklären ab welcher Einkommensgrenze auf normale tarife umgestellt werden muß. Und es wurden mir ein haufen Fragen gestellt.

Also mach dir keine Sorgen, die prüfer wollen dich nicht vorführen. Sie helfen dir mit Ihren Fragen. Ich bin zwar mit einem komsichen gefühl aus der Prüfung raus, waren aber dennoch 86 Punkte.

Ein geiles Gefühl sein Zeugnis in die hand zu bekommen mit den Worten Herzlichen Glückwusch sie sind Versicherungskaufmann/frau.

Ich wünsche dir viel Glück für die Prüfung, du machst das schon.

MFG

Hallo,
und wenn du mal auf eine frage keine antwort weist, ist es kein verbrechen zu sagen: „auf diese frage kenn ich ihnen im moment keine antwort geben. aber ich habe viele experten an der hand und kann Sie morgen anrufen und Ihnen die richtige Antwort sagen“. Ist auf alle fälle besser als schrott von sich zu geben. aber mehr als einmal kannst du es leider nicht verwenden.
ich mußte in meinem gespräch auch dazu gereifen und hab trotzdem ne 1 bekommen^^.
an sonsten viel gück!!!

Snake