Guten Tag.
Gibt es eine speziellee Berufsbezeichnung/Ausbildung für Kundenbetreuer, die sich ausschließlich in Chats um die Kunden kümmern ?
Oder könnte das jeder machen, wenn er in dem jeweiligen Unternehmen die erforderlichen Kenntnisse erworben hat ?
Kennt dafür jemand Firmen, die so etwas anbieten ?
Gruß,
Leo
Hallo Leo,
Gibt es eine speziellee Berufsbezeichnung/Ausbildung für
Kundenbetreuer, die sich ausschließlich in Chats um die Kunden
kümmern ?
Bestimmt gibt es eine tolle Bezeichnung wie Online-Interactive-Sales-Key-Account-Manager ; )
Ausbildung wage ich zu bezweifeln, ich habe mal in einem Projekt mitgearbeitet dessen Zweck u.a. der Aufbau eines solchen Kundendiensts war. Hier wurden die Kundenbetreuer organisatorisch in das Call Center eingegliedert, Qualifikationsprofil war auch das gleiche (plus halbwegs passable Orthographie).
Oder könnte das jeder machen, wenn er in dem jeweiligen
Unternehmen die erforderlichen Kenntnisse erworben hat ?
Ja, ich denke vergleichbar zu Call Center Agents geht es um ein paar Grundfähigkeiten (Freundlichkeit, gute Ausdrucksfähigkeit, halbwegs sicherer Umgang mit der relevanten Technik), zusätzlich dann die Fachkenntnisse, die je nach Produkt häufig in Kurzschulungen/ mit Hilfe von Fragenkatalogen/FAQ-Listen etc. abgedeckt werden.
Kennt dafür jemand Firmen, die so etwas anbieten ?
Als Kunde bereits genutzt bei Vodafone.
Gruß
Ramona