mir ist unklar welche Berufe hinter den Bonusprogrammen von den Kundenkarten (z. B. Payback), Kundenclubs (wie z. B. Maggi-Kochclub)
oder bei Rabattmarken (Couponing) hintersteckt.
Hat da jemand eine Idee oder weiß wo ich nachfragen könnte, die es garantiert wissen müssten? Wäre sehr dankbar für jede Antwort!
mir ist unklar welche Berufe hinter den Bonusprogrammen von den Kundenkarten (z. B. Payback), Kundenclubs (wie z. B. Maggi-Kochclub)
oder bei Rabattmarken (Couponing) hintersteckt
Gerne! Ich wollte wissen, was für ein Beruf (oder Berufe) dahintersteckt, deren Aufgabe es ist, sich mit der Kundenbindung/Kundenbetreuung zu „beschäftigen“. Wie unter anderem bei Unternehmen, die Kundenkarten etc… an Kunden vertreiben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
In erster Linie ist diese Aufgabe im Marketing, Vertrieb und in der Qualitätssicherung anzusiedeln.
Jedes Unternehmen ist bemüht, Neukunden zu generieren und bestehende Kunden zu halten.
Gerne! Ich wollte wissen, was für ein Beruf (oder Berufe)
dahintersteckt, deren Aufgabe es ist, sich mit der
Kundenbindung/Kundenbetreuung zu „beschäftigen“. Wie unter
anderem bei Unternehmen, die Kundenkarten etc… an Kunden
vertreiben.
Ja auch so Leute die sich z.B. mit der Analyse individuellen Entscheidungsverhaltens beschäftigen. Also ein Bereich der Empirischen Wirtschaftsforschung.
das läuft im großen und ganzen unter Marketing. Manchmal haben die Personen so tolle Bezeichnungen woe loyalty Marketing Manager.
Ein interessanter artikel dazu ist gerade in ader aktuellen Werben&Verkaufen. (Nr.45)
Das Kundenbindungsprogramm ist oft schlicht zu teuer und zu aufwendig. Oder noch schlimmer aus Marketingsicht, die Kundendaten liegen brach und werden nicht verarbeitet. Also ein echt weites Betätigungsfeld, falls darauf Deine Frage abzielte.
Danke an alle hier, die mir geantwortet haben. Sehr hilfreiche antworten!
Ich habe mich bei der Agentur für Arbeit mal weiter umgesehen.
Man kann dabei noch den Relationship-Manager erwähnen. Man kann diesen Beruf auch unter http://berufenet.arbeitsagentur.de/ nachschlagen.
Freue mich natürlich auf weitere hilfreiche Antworten!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]