Kundendaten und Produktdaten verwalten

Hallo zusammen,

vielleich tgibt es hier jemanden in meiner Nähe (Celle) der mir helfen kann wie ich mit Access Tabellen erstellen kann um Kundendaten zu verwalten, Produkte zu den jeweiligen Kunden zuordnen kann, und noch so einiges mehr.

Ich habe mal gehört das es damit ganz gut funktionieren soll und man die Tabellen dort untereinander auch verknüpfen kann und der gleichen.

Leider habe ich davon nicht so die Ahnung und jetzt bräuchte ich mal jemanden der mir dabei mal helfen könnte selber eine Kundenkartei zu erstllen wie ich sie gerne haben möchte.

Danke schon mal im voraus!

Liebe Grüße Nadine

Moin, Nadine,

auch in Access schreibt sich sowas nicht nebenher, ohne Kosten wird es wohl kaum abgehen. Es sei denn, Du schaust Dir mal die mitgelieferte Beispieldatenbank Nordwind.mdb an, ob das vielleicht Deine Anforderungen erfüllt, das kostet dann „nur“ die Einarbeitung.

Eine andere Möglichkeit wäre, unter den vielen Access-Anwendungen, die im Netz herumfliegen, gezielt nach einem CRM und einer Produktdatenbank zu suchen. Manchmal findet man da ganz erstaunliche Lösungen.

Ganz nebenbei gesagt: Das Access-Brett findet sich 2 Zeilen höher :wink:

Gruß Ralf

Hallo Nadine,

ich will dir nicht den Spaß nehmen, aber ich denke du stellst dir das zu einfach vor.

Wie Ralf schon geschrieben hat, ist so eine Kunden/Produktverwaltung nicht mal eben programmiert. Ich vermute mal, das es eine Faktura bzw. WAWI werden soll!?

Die Erfahrung zeigt, dass man ohne Grundwissen ca. 1-2 Jahre benötigt, um so eine Anwendung so zu programmieren, dass man damit arbeiten kann.

Grundsätzlich ist es mit „mal eben helfen“ nicht getan. Du benötigst einen Grundkurs in Access. Dann einen Kurs für Fortgeschrittene mit intensiver Schulung von VBA.

Solltest du das Projekt nur zur Übung machen und nicht real nutzen wollen, rate ich dir, mit einer einfacheren Aufgabe anzufangen.

Solltest du das Programm gewerblich nutzen wollen, rate ich zum Kauf von bereits fertigen Lösungen, die bei ca. 80 € anfangen.

ym2c

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Danke ihr beiden für Eure Antworten.

Mein Bekannter meinte es wäre angeblich ganz einfach mit dem Programm selber Tabellen und der gleichen zu erstellen um soetwas dann zu verwalten. Aber er hat so wenig Zeit und kann mir nicht helfen.

Ok scheint ja nicht der Fall zu sein!

Könnt ihr mir sagen wo ich im Netz genau suchen muss um evtl. etwas zu finden was dem entspricht was ich suche? Denn mit Exel kann man ja auch suchen eingeben, aber da bin ich schon so lange raus.

Ich hatte mir halt vorgestellt (nur um kurz zu erklären was ich genau suche) eine Tabelle/Kartei zu machen, in der ich die Kundendaten eingeben kann von meinen Kunden, dann würde ich gerne noch eine haben wo ich meine Produkte eingeben kann, aber gleichzeitig auch sagen kann welcher Kunde welche Produkte gekauft hat, was ich auf Lager habe und wo ich dann auch ersehen kann was die Kunden, bzw. ich bezahlt haben/habe. Das man es evtl. einmal im Monat für die Buchhaltung ausdrucken könnte.
Da ich das für meinen Nebenjob benutzen möchte und ich nciht weiß wie dieser Anläuft und später auch keine Lust habe, über hundert Kunden einzugeben und der gleichen, hatte ich erstmal nach einer möglichst nicht zu teueren Lösung dafür gesucht.

Ich könnte mir ja über meinen Vertrieb bei Prowin ein Office kaufen, aber das soll ziemlich teuer sein und da ich jetzt nicht weiß (nach 3 Monaten) wie es weiter läuft ich es aber ordentlich haben möchte, daher hier halt meine vorherige Frage.

Fällt Euch denn evtl. ein wo ich soetwas kostengünstig finden könnte und es meinen Vorstellungen entsprechen könnte?

Danke schön mal im voraus für die Mühen!

Liebe Grüße Nadine

Moin Moin,

wenn ich so lese was das Programm alles können soll, benötigst du schon eine Fakturierung bzw. Warenwirtschaft (WAWI), also Lagerverwaltung etc.

Wenn das dann noch für die Buchhaltung verwendet werden soll (was normal ist) muss die Fakturierung auch die aktuellen und zukünftigen gesetzlichen Vorgaben berücksichtigen (Thema: Elster).

Es gibt reichlich Freeware im Internet. Ich würde dir aber zu einem professionellen Programm raten. Langfristig ist das besser 80-200 € dafür zu investieren.

Du kannst selber suchen nach:
Faktura
oder
Warenwirtschaft
oder
wawi

Beispiele:
http://www.freewarefaktura.de/
http://www.amicron.org/amicron-faktura/
http://shop.lexware.de/webapp/wcs/stores/servlet/Cat…

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)