Hallo Experten
Es geht um folgendes…ich will für meine Firma (ist nur klein, wir sind erst zwei Peronen) eine Kundendatenbank erstellen. Zum einen will ich diese selbst erstellen, weil wir eben noch sehr klein sind und sparen müssen, wo es nur möglich ist und zweitens möchte ich diese DB auch selbst anpassen und erweitern können.
Ich tue mich aber noch etwas schwer mit der Planung. Ich habe Access 97 und kenne mich damit recht gut aus…ich glaube, dass es für meine Zwecke jedenfalls reichen wird.
**Kennt jemand von euch Seiten, die sich mit sowas beschäftigen, d.h. entweder zeigen, wie man am besten beim Aufbau einer Datenbank beginnt (mit welchen Überlegungen, mit welchen Datenbanken und Verknüpfungen) und das womöglich noch anhand einer einfachen Kundenveraltung?
Oder kennt jemand von euch eine Datenbank, die ich für meine Zwecke ausbauen könnte?**
Zur Info…dies sollte die DB später mal ungefähr können:
- Kundendatenverwaltung (Name, Adresse etc.)
- Welcher Kunde hat welches Angebot?
- Automatische Erstellung einer Rechnung (jeder Kunde hat nur ein Angebot, evtl. mit Zusatzleistungen, dies ist jedoch in einer DB gespeichert)
- Rechnungsverwaltung (Kontrolle über Debitoren, Hinweis bei Mahnung und Datum für neue Rechnungsstellung)
Ich stelle mir vor, dass ich Neukunden über ein „Formular“ hinzufüge und in diesem Formular eben auch ausfülle, welches Angebot er hat, bzw. welche Zusatzleistungen (zum Ankreuzen).
Weiters müsste ein Rechnungsdatum da stehen und in welchen Raten der Kunde zahlt (wir bieten 1x/Jahr, 2x/Jahr, 4x/Jahr) an.
Dies wird gespeichert und daraus sollte eine Rechnung erstellt werden können. Zja…klingt kompliziert, denke mir aber, dass das realisierbar sein sollte.
Ich hab natürlich schon in Suchmaschinen gesucht, doch leider findet man ja genau dann, wenn man was konkretes sucht, nur alles andere.
Ich hoffe, ihr habt viele gute Tipps für mich ;o)
DANKE!!!
Diana ;o)