Kundendienst Frage

Fzg: Audi A3 Bj 2002
Aktueller km Stand: 127000

Service leuchte leuchtet schon seit nem halben Jahr oder so auf

Habe Angst das jetzt Keilriemen
oder Zahnriemen kaputt wird.

Will das Auto auf jeden Fall vorm Winter nochmal checken lassen

Bremsleuchte, das kleinste über muss eh gemacht werden

FRAGE:
Soll ich sagen ich will Kundendienst machen lassen,
und dann machen die Zahnriemen oder Keilriemen eh,
wenn da was sein sollte.
Oder soll ich sagen ich will es einfach mal
vorm Winter mal durchecken lassen.

Ich habe halt momentan kein Geld!
Will es aber schon mal checken lassen
und natürlich will ich schon auch,
das Keil/Zahnriemen in Ordnung sind …

Danke euch

Wie ist denn überhaupt der Wechselintervall für den Zahnriemen, 120000km?
Wurde der denn schon mal gewechselt? Wenn ja, wann war das?

Die Frage, die nur beantworten kann, wer den Umfang der letzten Inspektionen kennt: Was ist sonst noch fällig? (z.B. Kraftstofffilter, Luftfilter, falls vorhanden Zündkerzen, etc.)

Den Zahnriemen selber kann man zwar prüfen, aber ein Restrisiko bleibt, weil z.B. auch eine Spannrolle kaputt gehen kann.

Wenn der ZR jetzt fällig ist, dann würde ich den zuerst machen lassen. Da die Inspektion schon ziemlich überfällig ist, würde ich die aber auch nicht mehr zu lange aufschieben.

Bitte

Das weiss ich alles net.
Die Monteure sehen das ja dann.

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Schau mal ins Wartungsheft bzw. in die Bedienungsanleitung. Da steht, in welchen Abständen was gemacht werden sollte.

Fzg: Audi A3 Bj 2002
Aktueller km Stand: 127000

Bei vielen Fahrzeugen mit Zahnriemen sind Intervalle von 120.000km vorgesehen.
Was genau für deinen gilt, steht im Serviceheft.

Service leuchte leuchtet schon seit nem halben Jahr oder so
auf

Die bezieht sich wohl nur auf den Intervall, innerhalb dessen eine Inspektion gemacht werden soll.
Der evtl. fällige Zahnriemenwechsel würde dir nicht angezeigt.

Habe Angst das jetzt Keilriemen
oder Zahnriemen kaputt wird.

Keilriemenriss ist ärgerlich, Zahnriemenriss bedeutet oft einen kapitalen Motorschaden.

FRAGE:
Soll ich sagen ich will Kundendienst machen lassen,
und dann machen die Zahnriemen oder Keilriemen eh,
wenn da was sein sollte.

Die erste Frage, die man sich stellt, ist, welche Werkstatt man aufsuchen will.
Dann gibt man denen vor, dass sie eine Inspektion machen sollen, aber keine Zusatzarbeiten. Die sollen sie dir erstmal anbieten.
Dabei lässt man sich auch den Preis dafür geben.
Audi hat klare Vorgaben, was bei einem Service gemacht werden muss und wie lange der dauert. Man kann also den Preis dafür genau vorher sagen, zuzüglich evtl. nötiger Zusatzarbeiten halt.

Zahnriemenwechsel ist aber oft eine teure Angelegenheit, zudem sollte man bei der Gelegenheit die Wasserpumpe auch gleich wechseln lassen.

Oder soll ich sagen ich will es einfach mal
vorm Winter mal durchecken lassen.

So ein 17-Punkte-Wintercheck für 9,99€?
Vergiss den.
Das ist eine Marketingmaßnahme, um Kunden in die Werkstatt zu locken.

Dann heißt es „dies und das müssen wir mal eben noch machen, der Wagen steht doch schon auf der Bühne, das muss dringend gemacht werden, Preis kann ich ihnen noch nicht sagen“

Sowas findest du recht häufig bei den vermeintlich billigen Werkstattketten.

Besser wärest du wohl aufgehoben, wenn du eine vernünftige freie Werkstatt aufsuchen kannst, die sich vielleicht auch auf Audi spezialisiert hat. Es gibt ja auf viele ehemalige Audi- und/oder VW-Autohäuser, die aus dem Vertriebsnetz geflogen sind, die aber nach wie vor erstklassige Arbeit zu ihrer ehemaligen Hausmarke abliefern.

Dann spricht man mal mit dem Meister unter der Bühne und sagt, dass man echt momentan nur das Nötigste investieren kann, um das Fahrzeug SICHER fahrbereit zu halten.

Bei einer freien Werkstatt angerufen.

Es gibt beim Audi A3 keinen festen Termin/Intervall für den Zahnriemenwechsel und Keilriemenwechsel.

Sie schauen es am Donnerstag beim Kundendienst an.
Wenn in Ordnung ist, dann lassen Sie es drin.
Wenn nicht tauschen Sie es.

Der KD an sich ohne Zusatzreparaturen etc kostet 182 Euro.

Hallo noch mal,

Bei einer freien Werkstatt angerufen.

Es gibt beim Audi A3 keinen festen Termin/Intervall für den
Zahnriemenwechsel und Keilriemenwechsel.

Dann frage lieber noch mal bei einer anderen Werkstatt an. Am besten bei einer, die sich mit Audi auskennt bzw. zumindest solche Infos hat.
Mit genauen Infos zum Motor würdest Du hier aber auch solche Infos bekommen.

Beste Grüße
Guido

Das ist ein bekannte deutschland oder weltweite Firma.
Die sollte das schon wissen.
Er hat aus dem Fzg-Schein, die Schlüsselnummern benötigt.

Das ist ein bekannte deutschland oder weltweite Firma.

Hoffentlich mit mehr als drei Buchstaben im Namen?!

Eigentlich gibt Audi feste Intervalle vor, die sich für verschiedene Motoren aber unterscheiden. Mag sein, dass es gerade für Deinen Motor anders ist, aber irgendwie kommt mir das komisch vor.

Das ist ein bekannte deutschland oder weltweite Firma.

Mir schwant Böses.

A lles T auschen war u nnötig.

Die sollte das schon wissen.

Was sie wissen ist das eine.
Was sie dem Kunden erzählen, leider eher das andere.

Preiswerter Komplettpreis, dem eine unfassbare Liste „dringend“ nötiger Reparaturen folgt.
Du wärst nicht der erste, da davon anschließend berichtet…

Ne.

Ne.

Du solltest trotzdem sensibilisiert sein, was den Versuch angeht, dir unnötige Reparaturen anzudrehen.