Kundendienst Reklamation

Schönen guten Tag,
ich hatte Probleme mit meinen Geschirrspüler (Außerhalb Garantie) und habe einem Techniker des Herstellers bestellt.
Der Techniker hat den Fehler mit einem Software Update behoben.
jetzt musste ich feststellen das jetzt neue Probleme aufgetaucht sind, die wahrscheinlich durch das Update verursacht wurden.
Meine Frage:
Muss ich den nässten Techniker was zahlen (z.B. Service Pauschale(79€) od. der Gleichen) und welche Rechte habe ich als Kunde in diesen Fall?

Die Dame am Telefon meinte das es sein kann das neu kosten auf mich zukommen was ich nicht ein sehe.

Hallo!

Du hast die normalen Gewährleistungsrechte, wenn nach einer Reparatur das Gerät wieder Fehler hat und die auf die fehlerhafte Reparatur zurückzuführen sind.
Der Fehler muss kostenfrei nachgebessert werden.

Das Problem kann aber sein ( ganz bestimmt !), es gilt nicht für jeden neu aufgetretenen Fehler. Der neue Fehler muss mit der vorherigen Reparatur(z.B. neue Software, Update) in direktem Zusammenhang stehen.

Denn natürlich kann zufällig ein neuer Fehler aufgetreten sein, der damit gar nichts zu tun hat. Das wäre dann ein anderer Fall und der kann berechnet werden.
Oder noch wahrscheinlicher, der damalige Fehler hing gar nicht unmittelbar mit dem Software-Update zusammen.

MfG
duck313

Danke erstmal.
Werde morgen Bericht erstatten wie es gelaufen ist.

Der Geschirrspüler läuft wieder wie er soll und ich habe nichts bezahlenn müssen.
Der vorherige Techniker hat das Update nicht zuende gebracht.

Vielen Dank noch mal!