Hallo,
ich wollte mal fragen, was genau der KFZ-Kundendienst ist und was da alles gemacht wird.
Welcher Preis ist ungefährer Durchschnitt/Standard bei Kleinwagen (z. B. Nissan Micra) ?
Gruß, Andi
Hallo,
ich wollte mal fragen, was genau der KFZ-Kundendienst ist und was da alles gemacht wird.
Welcher Preis ist ungefährer Durchschnitt/Standard bei Kleinwagen (z. B. Nissan Micra) ?
Gruß, Andi
Jeder Händler hat für jedes Modell vom Autohersteller ein Reparatur-Handbuch, in dem für jede Reparatur bzw. für jeden Kundendienst die genauen Arbeitzeitvorgaben in AW (Arbeitswerten) oder Minuten aufgeführt sind.
In einer ruhigen Zeit (nicht unbedingt morgens oder beim Wintereinbruch) wird dir ein Kundendienstmitarbeiter dies gerne erklären.
Beim Kfz.-Kundendienst werden zeit- oder km-abhängig alle vom Hersteller vorgeschriebenen Arbeiten ausgeführt (Überprüfung oder Wechsel der Teile). Dies ist auch im Wartungsheft des Wagens aufgeführt und vom jeweiligen Fahrzeugmodell abhängig. Durchschnitt- oder Standartwerte gibt es nicht da vom Typ abhängig.
Beispiel: Hauptscheinwerfer-Birnenwechsel beim Mercedes z.B. 5-10 Minuten und beim Smart >45 Minuten Zeitaufwand (aber auch wiederum abhängig vom verbauten Lichtsystem).
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Andi!
Der Mechaniker unterscheidet generell zwischen einem Pflegedienst und einem Wartungsdienst. Bei den verschiedenen Herstellern weichen die Bezeichnungen mittlerweile ab. Der Pflegedienst, dient wie der Name schon sagt fast ausschließlich der Pflege, während der Wartungsdienst zusätzlich aus Intervallarbeiten und allgemeinen Wartungsarbeiten besteht.
Jeder mir bekannte Hersteller hat zu den verschiedenen Diensten Wartungsblätter, auf denen alle Prüfpunkte und auszuführenden Arbeiten aufgeführt werden, sowie Platz für Hinweise des Mechanikers ist. Viele Hersteller schreiben vor, eine Kopie dieses Blattes an den Kunden auszuhändigen. Leider halten sich die wenigsten Werkstätten daran.
Was genau bei deinem Fahrzeug anfällt und in welchen Preisrahmen sich ein Pflegedienst im Regelfall bewegt, sagt Dir Deine Vertragswerkstatt. Wichtig ist bei einem Anruf dort zusätzlich zu den Fahrzeugdaten der aktuelle Kilometerstand.
Um meine Antwort nicht zu pauschal ausfallen zu lassen, hier ein paar Arbeiten, die bei einem Pflegedienst anfallen:
Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben…
Lemmy