Kundenkarte / EC-Karte

Hallo,

habe die Kundenkarte der Postbank mit Electronic-Cash Funktion plus Maestro-Symbol.

Szenario 1: Bei Schaulandt gekauft, mit Karte bezahlt, alles ok.

Szenario 2: Bei Rieckmann, einem bekannten Modehaus hier, eingekauft. Bezahlung mit Karte wurde verweigert, es müsste das EC-Symbol drauf sein.

Szenario 3: Nächster Einkauf bei Schaulandt. Karte nicht akzeptiert trotz ausgreichendem Guthaben. Abhebungen am Geldautomaten problemlos möglich.

Wie erfahre ich nun, welches Kaufhaus an welchem Verfahren teilnimmt. Und woran kann es liegen, dass ich plötzlich bei Schaulandt nicht mehr mit der Karte bezahlen kann ? Ist ganz schön peinlich, wenn hinter mir eine Schlage ist alle sehen, dass das mit der Karte nicht klappt.

Gruss

Andreas Simon

Guten Morgen,

entscheident für die Funktionen der Karte ist seit dem Wegfall der Funktion nicht mehr die Vorderseite der Karte sondern die Rückseite.
Es gibt keine klassische „ec-Karte“ mehr. Diese wurde von nahezu allen Instituten zwischenzeitlich umbenannt und auch das Logo vorne drauf ist weggefallen. Schau bitte mal hinten drauf was da für Symoble drauf sind.

Szenario 2: Bei Rieckmann, einem bekannten Modehaus hier,
eingekauft. Bezahlung mit Karte wurde verweigert, es müsste
das EC-Symbol drauf sein.

Hinten drauf, vorne gibt es das nicht mehr.
Es kann also auch auf Unkenntnis des Verkäufers zurück gehen, sollte das entsprechende Symbol für ec-cash vorhanden sein.

Szenario 3: Nächster Einkauf bei Schaulandt. Karte nicht
akzeptiert trotz ausgreichendem Guthaben. Abhebungen am
Geldautomaten problemlos möglich.

In 99% aller mir bekannten Fälle liegt es am Gerät des Händlers, auch wenn der Händler immer meint die Karte sei schuld.
In seltenen Fällen - insbesondere bei Handtaschen mit starken Magneten liegt es auch mal an der Karte. Nur geht die dann gar nirgends mehr.

Wie erfahre ich nun, welches Kaufhaus an welchem Verfahren
teilnimmt.

Klebt meistens ein Aufkleber in der Eingangstür oder ein Schild hinter der Kasse.

Und woran kann es liegen, dass ich plötzlich bei

Schaulandt nicht mehr mit der Karte bezahlen kann ? Ist ganz
schön peinlich, wenn hinter mir eine Schlage ist alle sehen,
dass das mit der Karte nicht klappt.

s.o.

Gruß Ivo