Moien
Woher bekommt man günstig Karten, Leser etc. was man halt
alles braucht?
Es ist eine Frage des Anspruchs: Karten aus Pape, s/w bedruckt, mit Barcode kosten wesentlich weniger als beidseitig bunte Plastikkarten mit Kundenfoto und RFID Technik.
Generell wird es billiger vorgedruckte Karten zu nehmen. Da steht dann zwar kein Kundenname drauf, aber durch die Massenproduktion in grossen Druckern erreicht man eine recht gute Qualität (Farbe geht nicht ab, Plastikschutz drüber, hohe Auflösung). Und die Zuordnung Nummer Kunde kann man per DB machen.
Wird alles auf der Karte gespeichert?
Hängt von der Technik ab. Bei RFID kann man das machen. Meistens steht auf der Karte im Barcode/Chip aber nur eine Kundennummer. Eine Datenbank im Laden hält dann die restlichen Daten (Name, Bonuse,…).
Es ist nicht sinnvoll den Kunden alle Daten mitzugeben. Wenn die Karte „verloren“ geht müsste man den Angaben des Kunden trauen. Das ist schlecht fürs Geschäft. Alle Daten 2x speichern gibt aber auch Ärger mit der Synchronisation zwischen Karte und DB. Deshalb hält man alle Daten in einer DB und gibt dem Kunden nur eine Nummer mit.
Welche Software gibts diesbezüglich und wo bekommt man diese?
Das meiste sind Hacks auf Excelbasis. Wirkliche Software speziel für Kundenkarten wird kaum entwickelt weil der Markt so klein ist.
Geht zu einem POS Händler, mach dem klar was du brauchst. Dann verlangst du Beispielkarten, das Lesegerät und die Software als Leihgabe für eine Woche. Wenn das gar nicht geht: Finger weg. Eine Kaution wird manchmal verlangt. Das Gerät sollten dann alle Mitarbeiter in der Woche kennenlernen (wie funktioniert ist, schnell genug, praktisch, gehen Daten verloren, wie steht es mit Backup). Wie sehen die Karten nach einer Woche aus? Trag eine offen in der Hosentasche, zusammen mit einem Schlüsselbund die Woche rum. Kann der Leser sie danach noch erkennen?
Ich kann dir auch Drucker, Karten und Leser nennen, nur ohne Software und ohne Einrichtung läuft da gar nichts.
cu