Kundenkarten - Wie, was, wo genau?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Kundenkarten. Und bin beim googlen nicht wirklich schlauer geworden.
Sinn soll folgender sein: Kundenkarten für einen Dienstleistungsbetrieb (Massagesalon). Bei z.B. 10 Massagen (die irgendwie, irgendwo vermerkt sein müssen) eine Massage frei.
Nun meine Frage:
Woher bekommt man günstig Karten, Leser etc. was man halt alles braucht?
Wird alles auf der Karte gespeichert? Oder lediglich die wirklichen Kundendaten und der Rest läuft über PC beim Einlesen?
Welche Software gibts diesbezüglich und wo bekommt man diese?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Moien

Woher bekommt man günstig Karten, Leser etc. was man halt
alles braucht?

Es ist eine Frage des Anspruchs: Karten aus Pape, s/w bedruckt, mit Barcode kosten wesentlich weniger als beidseitig bunte Plastikkarten mit Kundenfoto und RFID Technik.

Generell wird es billiger vorgedruckte Karten zu nehmen. Da steht dann zwar kein Kundenname drauf, aber durch die Massenproduktion in grossen Druckern erreicht man eine recht gute Qualität (Farbe geht nicht ab, Plastikschutz drüber, hohe Auflösung). Und die Zuordnung Nummer Kunde kann man per DB machen.

Wird alles auf der Karte gespeichert?

Hängt von der Technik ab. Bei RFID kann man das machen. Meistens steht auf der Karte im Barcode/Chip aber nur eine Kundennummer. Eine Datenbank im Laden hält dann die restlichen Daten (Name, Bonuse,…).

Es ist nicht sinnvoll den Kunden alle Daten mitzugeben. Wenn die Karte „verloren“ geht müsste man den Angaben des Kunden trauen. Das ist schlecht fürs Geschäft. Alle Daten 2x speichern gibt aber auch Ärger mit der Synchronisation zwischen Karte und DB. Deshalb hält man alle Daten in einer DB und gibt dem Kunden nur eine Nummer mit.

Welche Software gibts diesbezüglich und wo bekommt man diese?

Das meiste sind Hacks auf Excelbasis. Wirkliche Software speziel für Kundenkarten wird kaum entwickelt weil der Markt so klein ist.

Geht zu einem POS Händler, mach dem klar was du brauchst. Dann verlangst du Beispielkarten, das Lesegerät und die Software als Leihgabe für eine Woche. Wenn das gar nicht geht: Finger weg. Eine Kaution wird manchmal verlangt. Das Gerät sollten dann alle Mitarbeiter in der Woche kennenlernen (wie funktioniert ist, schnell genug, praktisch, gehen Daten verloren, wie steht es mit Backup). Wie sehen die Karten nach einer Woche aus? Trag eine offen in der Hosentasche, zusammen mit einem Schlüsselbund die Woche rum. Kann der Leser sie danach noch erkennen?

Ich kann dir auch Drucker, Karten und Leser nennen, nur ohne Software und ohne Einrichtung läuft da gar nichts.

cu

So
Hallo,

warum der Stress mit Kartenlesegerät etc.? Jeder Friseur, Bäcker, Fast Food-Kette und Massagesalon hat heute so eine Karte. Da kommt auf der Rückseite ein Stempel drauf und wenn die Karte voll ist, ein Becker Kaffee etc. umsonst!

Gruß
Falke

Hi,

Sinn soll folgender sein: Kundenkarten für einen
Dienstleistungsbetrieb (Massagesalon). Bei z.B. 10 Massagen
(die irgendwie, irgendwo vermerkt sein müssen) eine Massage
frei.

unsere ortsansässige Dönerbude macht das ganz einfach (wie hier schon erwähnt): kleine Pappkarte, auf der gestempelt wird. !0 Döner gibt einen umsonst.
Nix Aufwand, ohne Strom, ökologisch korrekt:wink:

Überlege dir selber, ob die Kundschaft auf bunte Karten steht (dann wäre eine durchgestylte Karte ein Instrument der Kundenbindung) oder reicht denen eine kleine Karte? Ich persönlich habe schlicht zuviel Karten, daher begrenze ich die Menge des Plastiks in der Börse.

Vergiß bitte auch nicht, daß die Pflege der Daten, der Umgang mit dem Gerät etc. auch Zeit und Geld kostet. Wobei ein solches System dann auch dazu genutzt werden könnte, den Kunden gezielter anzusprechen: „Haben sie auch schon mal die xxx probiert?“

Ulrich

Hallo und erstmal Danke an alle, die geantwortet haben.

Eine „Stempelkarte“ wäre wohl wirklich das einfachste, billigste und unaufwändigste. Allerdings hat man dann die MAs nicht „unter Kontrolle“ (die Kundenbindung ist ja nur ein Vorteil der Karte). Wenn die Kunden wirklich per Karte „stempeln“ lassen, sieht man evtl. NICHTbuchungen in der Buchhaltung natürlich viel schneller, als wenn ich mich auf Stempel verlassen müsste. :wink:

LG

Hallo!

Warum hast du die mit einer Stempelkarte nicht unter Kontrolle?

Gruß
Falke

Für professionelle Kundenkarten die personalisiert sein sollen ist es am „günstigsten“ einen etnsprechenden Drucker anzuschaffen. Diese speziellen Drucker kosten aber neu, je nach Aussattung ab ca. 2.000,- Euro. Lohnt sich also nur wenn man entsprechend viele Kunden hat.