Kundennummer

guten tag
ich habe nur eine kleine frage an euch:
wie kann ich eine einfache kundennummer erstellen? dass muss noch enthalten sein:

1. einmalige nummer
  2. soll im nachhinein herausfinden ob der kunde scho vorhanden ist und wenn vorhanden diese kundennummer nehmen

ich hoffe dass mir jemand helfen kann

mfg
Nicola Janett

Servus Nicola,

endlich weiß ich was :smile:
also, in Deiner Kundentabelle erzeugst Du in der Entwurfsansicht ein Feld ‚Kundennummer‘ und gibst ihm den Felddatenwert ‚autowert‘, und nimmst ihn als Primärschlüssel.

Solltest Du was anderes als Primärschlüssel haben, dann beim Feld Kundennummer:
‚Allgemein‘ ‚Indiziert ohne Duplikate‘ einstellen.

Sollen gleiche Namen möglich sein? Wenn nicht, kannst Du beim Feld ‚Allgemein‘ ‚Indiziert ohne Duplikate‘ einstellen.

Servus
Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

moins
Ich danke für deine Antwort aber der Witz ist der dass es auch gleiche Namen geben kann.
Vielleicht hast du auch eine Antwort auf dieses Problem.

vielen Dank im voraus
mfg
nicola

In voller Schönheit ist das nicht so einfach zu lösen - d.h. man muss dem Anwender eine Suchmaske mit weitergehenden Suchmöglichkeiten (Ort, Strasse) und eine Liste der gefundenen Einträge anbieten. Und darüber hinaus eine Richtline herausgeben, wann denn nun eine neue Kundennummer zu vergeben ist. (Sollen z.B. Teilorganisationen am gleichen Ort verschiedene Kundennummern bekommen - oder verschiedene Produktionsstätten des selben Unternehmens immer die selbe Kundennummer…)

Ein Beispiel zu einer derartigen Suchfunktion findest du bei mir: http://www.kraasch.de/beispiele.htm (Beispiel: Suchen / SQL dynamisch erstellen).

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch

vielen dank
aus dem engadin

gruess mir den corvatsch…

vielen dank
aus der lueneburger heide

digi