Kundennummern

Hallo,

ich habe ein eigenes Gewerbe und schreibe natürlich auch Rechnungen. Meist schreibe ich Rechnungen an Einmalkunden und vergebe bis jetzt für diese Rechnungsnummern. Ist die unbedingt notwendig oder darf ich auch immer z.B. die Nr. 9999999 verwenden?

Vielen Dank

Hallo!

ich habe ein eigenes Gewerbe und schreibe natürlich auch
Rechnungen. Meist schreibe ich Rechnungen an Einmalkunden und
vergebe bis jetzt für diese Rechnungsnummern. Ist die
unbedingt notwendig oder darf ich auch immer z.B. die Nr.
9999999 verwenden?

Rechnungsnummern und Kundennummern sind verschiedene Stiefel. Für einen nur einmalig bestellenden Kunden eine Kundennummer einzurichten und in der Debitorenbuchhaltung dauernd mitzuschleppen, ist aufwendig und unpraktisch. Für solche Kunden ist eine Sammelnummer zweckmäßig.

Bei Rechnungsnummern sieht es anders aus. Deine Buchhaltung muß erkennen lassen, ob Rechnungen verschwunden sind, welche Rechnung zu welcher Lieferung und zu welchem Zahlungseingang gehört. Jede Rechnung braucht also einen unverwechselbaren Namen, eben die Rechnungsnummer. Ich stelle es mir furchtbar schwer vor, Zahlungen zuzuordnen, wenn Du immer die gleiche Rechnungsnummer hast. Das wird schnell Chaos, wenn ein Kunde mehrere Lieferungen erhält, einige davon wieder zurück schickt, gelegentlich auch mal etwas bezahlt und Du sollst die Zahlungen den Vorgängen zuordnen.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

ich weiss nicht, ob fortlaufende Rechnungsnummern gesetzlich vorgeschrieben sind, aber professionelle Programme lassen nichts anders zu (eine falsch geschriebene Rechnung, egal warum, muss mit Angabe des Grundes storniert werden und nicht einfach gelöscht). Ausserdem sind solche Lücken für einen Prüfer vom Finanzamt ein Ansatzpunkt für weitere Nachprüfungen, also handel dir lieber keinen vermeidbaren Ärger ein.

Kundennummern sind dagegen allein deine Sache.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Antwort. Bei den Rechnungsnummern ist es logisch, fortlaufende Nummern in einem Jahr zu wählen, hab ich auch immer so gemacht. Ich wusste nur eben nicht, ob es zulässig ist eine Kunden-„Dummie“-Nr. für verschiedene Kunden zu nehmen. Vielen Dank

Hallo,

ich habe gerade diese .pdf Datei gefunden, da stehen die gesetzlichen Vorschriften für eine Rechnung genau drin.

http://www.ihk-saarland.de/ihk/fairplay/merkblaetter…

Gruss
Klarissa

ich weiss nicht, ob fortlaufende Rechnungsnummern gesetzlich
vorgeschrieben sind, …

Sie sind vorgeschrieben.

Gruß JoKu