Wie kann man am schnellsten ermitteln, wieviele Kunden, z.B. 16 - 70jährige Menschen in bestimmten einem Gebiet leben?
Wie kann man erfahren, wie viele holzverarbeitende Betriebe in einer bestimmten Region vorhanden sind?
Hierzu möchte ich nicht auf die Daten der IHK`s, der Verbände oder Wirtschaftsförderungsämter zugreifen müssen.
hatte mal das gleiche Problem. Leider gibt es keine „Universal-Lösung“, sondern man muß verschiedene Stellen ansprechen.
Wie kann man am schnellsten ermitteln,
wieviele Kunden, z.B. 16 - 70jährige
Menschen in bestimmten einem Gebiet
leben?
Ich würd’s mal beim Statistischen Bundesamt (ist im Internet mit Standard-Kennzahlen vertreten) oder (bei einer Großstadt, z.B. Stuttgart) auf der Internet-Seite der Stadt probieren.
Wie kann man erfahren, wie viele
holzverarbeitende Betriebe in einer
bestimmten Region vorhanden sind?
z.B. Gelbe Seiten (auch im Internet vertreten).
Hierzu möchte ich nicht auf die Daten der
IHK`s, der Verbände oder
Wirtschaftsförderungsämter zugreifen
müssen.
Neben der langwierigen Internet-Recherche haben die Verbände die Zahlen schneller parat. Achtung: Handwerkskammer Stuttgart hat mir 120 DM für eine Liste aller Raumausstatter der Region berechnet !
Hallo Ralf,
wie bereits erwähnt, findet man ziemlich viele der gesuchten Daten im „Statistischen Jahrbuch“, herausgegeben vom Statistischen Bundesamt. Hierzu gibt auch detailiertere Einzelaufstellung, die in größeren Bibliotheken erhältlich sein müßten.
Kleiner Nachteil: Die Datensind entsprechend den politischen Strukturen (Bundesland, Landkreis usw.) aufgebaut, die zu untersuchende Region sollte sich also entsprechend gliedern lassen.
Gruß
Hans Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]