Hallo
ich plane gerade eine Kundenumfrage(B2B), jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, was muss(sollte) darein, um mit möglichst wenig fragen, max 12, den größten Input zubekommen.
Bis jetzt habe ich folgende fragen:
- Sind Sie mit unserer Beratung zufrieden?
- Werden Sie von unseren Vertretern aufmerksam betreut?
- Würden Sie die Atmosphäre als „angenehm“ bezeichnen, wenn Sie mit unseren Mitarbeitern/Vertretern in Kontakt treten?
- Wurden Reklamationen zu ihrer Zufriedenheit ausgeführt?
- Sind unsere Rechnungen verständlich und fehlerfrei?
- Welche unserer Produkte verwenden Sie vorwiegend?
- Worauf legen Sie beim Kauf unserer Produkte am meisten Wert?
Mit den fragen möchte ich einen kurzen Überblick gewinnen, wie der Händler unsere Vertreter findet und das Unternehmen allgemein, sowie welche Produkte er am meisten verkauft.
Dank für Eure Antworten.
gruss
rick
Hi Rick,
viele der Fragen lassen sich mit Ja/Nein beantworten. Jedenfalls so wie Du sie stellst. Wenn Du wirklich Infos willst, solltest Du die Fragen offen formulieren - wobei da wieder das Problem ist, dass die Konsumenten teils keine Lust auf sowas ausführliches haben und andererseits auch teils nicht in der Lage sind, die Ursache möglichen NIchtgefallens zu erfassen.
Hast Du jemals sowas gemacht oder gehört, wie man solche Umfragen machen soll? Wenn nicht, dann empfehle ich Dir dringend die Lektüre von Büchern zum Thema Marktforschung. Denn eine Umfrage, die Dir nicht hilft, kannst Du auch gleich sein lassen…
Viel Erfolg dabei,
NIc
HiHo
viele der Fragen lassen sich mit Ja/Nein beantworten.
Jedenfalls so wie Du sie stellst. Wenn Du wirklich Infos
willst, solltest Du die Fragen offen formulieren - wobei da
wieder das Problem ist, dass die Konsumenten teils keine Lust
auf sowas ausführliches haben und andererseits auch teils
nicht in der Lage sind, die Ursache möglichen NIchtgefallens
zu erfassen.
Die letzten drei fragen habe ich so gestellt das sie etwas eintragen müssen, die anderen extra nur mit ja/nein, aus deinen genannten gründen.
Hast Du jemals sowas gemacht oder gehört, wie man solche
Umfragen machen soll?
Nur mit bekommen wie mich Umfragen nerven:smile: die man mir gegeben hat.
Habe gestern auch schon mal nach Büchern geschaut.
dank für ant.
gruss
rick