Kundenumfrage

Weiss jemand wie man eine Kundenumfrage so gestalten kann, dass man eine moeglichst hohe Antwortquote hat?

Es handelt sich dabei um nur 2 geschlossene Fragen, bei denen jweils 14 Kaestchen ankreuzt werden sollen. Die Kunden die befragt werden sind industrielle Wiederverkaeufer und haben die Moeglichkeit anonym zu bleiben. Die Umfrage wird per Email versendet.

Helge

Mein Vorschlag: Teilnahme mit Verlosung kopppeln z.B.jeder 100. Teilnehmer gewinnt. Dann brauchst du zwar ein paar persönliche Daten der Teilnehmer, um den Gewinn zuschicken zu können, aber 100% Anonymität ist wohl ohnehin nicht zu machen, wenn die Teilnahme via e-mail erfolgt, oder ?

Gruss Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Helge

Mein Vorschlag: Teilnahme mit Verlosung kopppeln z.B.jeder
100. Teilnehmer gewinnt. Dann brauchst du zwar ein paar
persönliche Daten der Teilnehmer, um den Gewinn zuschicken zu
können, aber 100% Anonymität ist wohl ohnehin nicht zu machen,
wenn die Teilnahme via e-mail erfolgt, oder ?

Gruss Michael

Hi Michael, Es nehmen nur ungefaehr 80Leute Teil von denen wir 90%persoenlich kennen. Jeder bekommt ne Kaffeetase zugeschickt der die antwort zurueckschickt. Die Personen wissen nicht dass sie etwas bekommen, damit sie nicht entaeuscht sind wenn sie „nur“ eine Tasse bekommen. Mir gings mehr um das Design der Umfrgae oder besser Moeglichkeiten unsere schon relativ hohe Ruecklufquote von 50% zu erhoehen. Wenn man die Leute „kennt“ sind 50% ziemlich wenig. Deshalb muss ich mir irgendwas einfallen lassen diese Quote zu erhoehen.

Hallo Helge,
ich schlage Dir vor, nach dem Motto vorzugehen: Tue gutes und rede darüber! Wenn es ein Geschenk auf eine Antwort gibt, dann gib das beim Versenden auch an! Allein durch das Layout kannst Du die Rücklaufquote meiner Meinung nach nicht erhöhen. Du kannst ruhig in Deiner Umfrage ein kleines „Dankeschön“ versprechen, vielleicht machst Du noch ein nettes Foto dazu. Ein Geschenk jedenfalls ist super. Und wenn Du Bauchschmerzen mit einer „Tasse“ hast, dann überlege Dir ein anderes Geschenk. Ein Blumstrauß zum Beispiel ist auch eine nette Geste.
Gruß Silke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Weiss jemand wie man eine Kundenumfrage so gestalten kann,
dass man eine moeglichst hohe Antwortquote hat?

Hi,
die Befragten sollten ein eigenes Interesse an der Umfrage haben, also könnte man allen Teilnehmern exklusive Ergebniss-Berichte anbieten (oder so etwas). Geschenke und ähnliche Gimmicks sind eher was für Konsumenten-Umfragen.
Vielleicht auch: Nachtelefonie (ist eine Frage, was die Aktion kosten darf).

Christian

Theorethisch keine schlechte Idee die Leute in Form von Ergebniss Berichten davon profitieren zu lassen. Nur stell Dir vor es kommt heraus das unser Produkt nur auf dem Zweiten Platz liegt. Das ware kein gutes Marketing, oder? Ich hoffe, dass die Kunden eher bereit sind die Umfrgae zu beantworten und vielleicht auch an Kollegen weiter zu verteilen, da es ja sich um eine Email handelt.

Helge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Helge

Hallo Helge,
ich schlage Dir vor, nach dem Motto vorzugehen: Tue gutes und
rede darüber! Wenn es ein Geschenk auf eine Antwort gibt, dann
gib das beim Versenden auch an! Du
kannst ruhig in Deiner Umfrage ein kleines „Dankeschön“
versprechen, vielleicht machst Du noch ein nettes Foto dazu.
Ein Geschenk jedenfalls ist super.

Mein Supervisor hat die Ueberlegung ins Spiel gebracht dass es vielleicht enttaeuschend fur den Kunden sein koennte, erst ein Geschenk versprochen zu bekommen und dann „nur“ eine Tasse zu erhalten. Er findet es besser nichts zu erwaehnen und dann, fuer den Kunden unerwartet, ein Geschenk zukommen zu lassen.

Keine Ahnung welche Variante jtzt besser ist - ist glaube ich auch nicht der Punkt.

Blumen sind nicht schlecht… das naechste mal.

Helge

Hallo Helge,

dann künde doch an, daß es sich bei dem Geschenk um eine Tasse handelt! Im übrigen solltet Ihr wohl kein Geschenk auswählen, daß Euch scheinbar „peinlich“ ist. Dann nehmt lieber etwas anderes.

Ich empfehle Dir in jedem Fall, ein Geschenk auch zu erwähnen, da Du damit die Rücklaufquote enorm steigern kannst - allerdings muß das Geschenk, da gebe ich Dir recht, auch für die Zielgruppe attraktiv sein.

Gruß Silke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi helge!

sag doch deinen kunden, dass du ihnen reinen wein einschenken willst, dem fragebogen liegen 2 gläser bei. wenn sie den bogen ausgefüllt zurückschicken, gibts noch die flasche hinzu :wink:

gläser kann man zwar schlecht per e-mail senden?! :~/

Ich kann den Wein in Plastiktueten abfuellen, dann sparen wir ein paar Dollars Porto.:smile:)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Helge

Hallo Helge,

dann künde doch an, daß es sich bei dem Geschenk um eine Tasse
handelt! Im übrigen solltet Ihr wohl kein Geschenk auswählen,
daß Euch scheinbar „peinlich“ ist. Dann nehmt lieber etwas
anderes.

Ich empfehle Dir in jedem Fall, ein Geschenk auch zu erwähnen,
da Du damit die Rücklaufquote enorm steigern kannst -
allerdings muß das Geschenk, da gebe ich Dir recht, auch für
die Zielgruppe attraktiv sein.

Gruß Silke

Unser Budget ist mit $250 sehr begrenzt. Da ist die Realitaet.
Wir werden unsere Umfrage morgen wegschicken und bis zum 17.11. erwarten wir unsere Antworten. mal schauen was passiert.

Es ist wichtig, dass du herausstellst wo der Vorteil für den Befragten liegt, wenn er an der Befragung teilnimmt. Beispiel: „Wir möchten unseren Service für Sie steigern. Sagen Sie uns, was wir noch bessermachen können“ Give-aways % Preisrätsel steigern die Rücklaufquote erfahrungsgemäß nicht so sehr. Ich würde ehr ein Erinnerungsmail (oder zwei) laufen lassen. Das bringt einiges!

Gruß ingo