Kundenverwaltung mit MS Word 2000 - Aber wie?

Ich (Übersetzer) würde gerne meine Kundenverwaltung mit Word machen (Angebot, Auftragsformular, Rechnung, Mahnung etc.). Bisher geht das sehr umständlich, ich muss Adressen und Anreden aus anderen Anwendungen reinkopieren etc.
Die einzige Lösung, die mir noch einfällt, wäre die Serienbrief-Funktion. Aber es muss doch etwas Logischeres geben, als zum Anschreiben jeweils eines (!) Kunden einen „Serienbrief“ mit Abfrage-Option zu erstellen, oder ??!!

Ich (Übersetzer) würde gerne meine
Kundenverwaltung mit Word machen
(Angebot, Auftragsformular, Rechnung,
Mahnung etc.). Bisher geht das sehr
umständlich, ich muss Adressen und
Anreden aus anderen Anwendungen
reinkopieren etc.

Hallo Jörg,

zur Verwaltung von Kunden benötigst Du eine Art Datenbank (für Deine Zwecke tuts vielleicht sogar Access?). Wenn Du einfach nur Standardbriefe an unterschiedliche Adressaten schicken willst, ist „cut & paste“ vermutlich noch immer das einfachste. Wenn es allerdings mehrere auf einmal sein sollen, ist eine Adressdatenbank genau das Richtige :smile:

Gruss

Jens

Hallo,

hast Du nur Word 2000 oder noch mehr von der Office-Familie.

Wenn Du Deine Adressen in Outlook verwaltest, kannst Du in Word darauf zurückgreifen.
Dazu mußt Du Dir am besten das Symbol Adressbuch in eine Symbolleiste ziehen („Ansicht - Symbolleisten - Anpassen - Befehle - Einfügen - Adressbuch“)

Selbsverständlich kannst Du dann auch Deine Serienbriefe mit den Outlookadessen erstellen.

Tschau
Heidrun

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hast Du nur Word 2000 oder noch mehr von
der Office-Familie.

Wenn Du Deine Adressen in Outlook
verwaltest, kannst Du in Word darauf
zurückgreifen.
Dazu mußt Du Dir am besten das Symbol
Adressbuch in eine Symbolleiste ziehen
(„Ansicht - Symbolleisten - Anpassen -
Befehle - Einfügen - Adressbuch“)

Selbsverständlich kannst Du dann auch
Deine Serienbriefe mit den Outlookadessen
erstellen.

Tschau
Heidrun

Hi Heidrun,
das hört sich interessant an. Ich versuch es mal. Vielen Dank!