Kündigung eines Lagerraums

Hallo zusammen!
Wie sieht es rechtlich mit der Kündigung eines Lagerraums aus, den man mehr als 10 Jahre gemietet hatte? Dort soll jetzt das gesamte Gebäude umgebaut werden und dort sollen Apartments entstehen.
Ist das überhaupt zulässig? Und wie sieht es mit den Kündigungsfristen aus?
Der Lagerraum war nicht ausdrücklich als Gewerbe deklariert, allerdings steht im Mietvertrag „Lagerraum“.
Danke für Eure Antworten.

Hallo

Für gewerbliche Räume gibt es jedenfalls keinen Kündigungsschutz.

Ich glaube, die Kündigungsfrist beträgt da ein halbes Jahr. - Das glaube ich aber nur, weil ich einen konkreten Fall kenne; ob das immer so ist, weiß ich nicht.

Und was steht denn im Mietvertrag zum Thema „Kündigung des Lagerraums“?

Schöne Grüße

MM

Wenn das den Bauplan entspricht und die Bauafsichtbehörde das ganze zugestimmt hat ja.

Soweit nicht anders im Vertrag geregelt ist die Gesetzliche Frist des § 580a B GB

Und der, z.b. hier:
https://dejure.org/gesetze/BGB/580a.html
zu finden, sagt:

„Bei einem Mietverhältnis … über Räume, die keine Geschäftsräume sind, ist die ordentliche Kündigung zulässig … wenn die Miete nach Monaten oder längeren Zeitabschnitten bemessen ist, spätestens am dritten Werktag eines Kalendermonats zum Ablauf des übernächsten Monats,…“

1 Like

Und es ist zu schwierig, einfach mal nachzuschauen, anstatt irgendwas zu vermuten? Wem soll das denn wohl helfen, hm?

4 Like

Kann denn der Fragesteller nicht selber nachschauen?

Lenk nicht ab, es geht hier um deine Antwort, nicht um die Intention des Fragestellers.

Wie bitte?
Bin ich dir vielleicht Rechenschaft schuldig über meine Antworten, die ich gebe?

Du begreifst offensichtlich in keiner Weiser, dass deine falsche Antwrot nur schadet und niemandem irgendwas nutzt? Du begreifst nicht, dass ein einfaches googeln dir in 30s die richtige Antwort gezeigt hätte und deine faslche Antwort völlig überflüssigerweise falsch war? Du begreifst nicht, dass der Sinn von www nicht darin besteht, sich als den großen Experten darzustellen, sondern anderen zu helfen?

Ich verstehe deine Frage nicht, tut mir leid.