Kündigung Gasanbieter

Mein Vertrag mit dem Gasanbieter läuft vom 01.11. bis 31.10.
Ich möchte die Laufzeit umstellen auf das Kalenderjahr = 01.01. bis 31.12.
Die Kündigungsfrist beträgt 6 Wochen vor Ablauf, ansonsten automatisch 12 Monate Verlängerung.
Kann ich evtl. 6 Wochen vor Ablauf, aber erst zum 31.12. kündigen?
Eine zweite Möglichkeit wäre evtl., die Preiserhöhung zum 01.11.18 (die ganz sicher kommt nach dem ersten Jahr)abzuwarten und dann vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen und zum 31.12.18 kündigen.
Welche Möglichkeiten habe ich?

Wie immer:

Reden mit die Lajt.

Zwar spielt Mimik und Gestik auch eine gewisse Rolle, wenn man Geschäfte macht, aber auf diese kann verzichtet werden (>> Telefon!). Niemals nicht aber aufs Reden.

Schöne Grüße

MM