Kündigung in der Probezeit

Meine Freundin hat einen unbefristeten Vertrag und ist noch in der Probezeit. Sie wird wahrscheinlich gekündigt weil die Firma, die Leute einstellt und dann nach 6 Monaten wieder rauswirft. Nun wie ist die Frist. Also bei ihr endet es am 16.4.2019. Ihre personalchefin meinte, sie kann meine Freundin auch am 16. Kündigen. Aber wie ist es mit der 2 wöchigen Frist.
Zu wann muss die Firma sie denn kündigen damit es wirksam ist?

Am letzten Tag der 6 Monate kann noch mit der 14tägigen Frist gekündigt werden.

Wenn sie am 17.11.2018 dort angefangen hat, stimmt es, was die Chefin sagt.

Gruß
Guido

Ausdrücklich: Das Arbeitsverhältnis endet nach dieser Frist, in diesen 14 Tagen erfolgt weiter eine Beschäftigung gegen Bezahlung, alternativ, wenn der AG es möchte, eine Freistellung gegen Bezahlung.

3 Like

Danke für die Ergänzung.

Für mich ist das total klar (Fachidiot halt), aber ganz sicher sollte man dies erwähnen.

Beginn 16.11.18

Nein!

Na,
das wird sicher ein Spaß!
Wenn der Vertrag am 16.11. begann, dann sind 6 Monate am 15.04. um Mitternacht vollendet.
Der 16.04. ist der erste Arbeitstag NACH der Probezeit.
Die Kündigung muss dem Arbeitnehmer nachweislich am 15.04. zugegangen sein, der letzte Arbeitstag ist dann der 29.04.

3 Like

Ergänzend zur Antwort, die hier schon steht:

Man sollte den Arbeitgeber nicht sagen, dass er etwas falsch machen würde!:grin:

VG
Guido

2 Like

…jedenfalls dann nicht, wenn man in unbefristeter Anstellung dort weiter arbeiten möchte

Auch, wenn nicht - das erhöht die Abfindung :smile: