Kündigungsfrist erläutern

Hallo. Ich will meine Garage kündigen. Zur Kündigungsfrist fand ich folgende Passage:

…er kann Bis zum 3. Werktag eines kalendernonats mit einer Frist von 3 Monaten zum Ablauf des übernächsten Monats gekündigt werden. …

Wenn ich zum 31.05 kündigen will, wann ist dann deadline für mich?

Hallo,

die Formulierung ist etwas merkwürdig (weil scheinbar doppelt gemoppelt), aber wenn du den Vertrag zum Ende Mai kündigen möchtest, wären die drei Monate Frist natürlich Ende Februar (28.02.).

Da die Kündigung aber bis zum 3. Werktag des Kalendermonats eingehen kann ist aus meiner Sicht der letzte Termin der 05.03.2019.

Gruß,
Steve

Hi,

was spricht dagegen, es bereits jetzt zu tun, ohne dir darüber Gedanken machen zu müssen, ob du zu spät dran bist oder nicht?
Es heißt BIS ZU, du kannst also auch vorher kündigen, und SPÄTESTENS wwie angegeben.

Gruß
Christa

Das bedeutet, dass eine Kündigung am dritten Werktag eines Monats vorliegen muss, damit der Vertrag am Ende des übernächsten Monats ausläuft.

Beispiel:
Die Kündigung liegt am 04.02.19 beim Vermieter. Der übernächste Monat ist April, somit läuft der Vertrag am 30. April aus.

Und weil am Anfang des Monats X gekündigt werden muss, damit man am Ende des Monats X+2 aus dem Vertrag ist, nennt man das eine „Frist von drei Monaten“. Und genau diese Angabe, diese „Frist von 3 Monaten“, ist unnötigerweise im Vertrag festgehalten worden, denn diese ergibt sich schon aus dem Rest des Satzes.

Übrigens: Samstage SIND Werktage!
Man darf die Kündigung auch eher aussprechen.

die Frage war nach der Deadline…

Perfekt. Vielen Dank

Perfekt. Meine Meinung bestätigt. Vielen Dank

Das habe ich schon verstanden, und ich wies darauf hin, dass man auch früher kündigen darf, um die Kündigungsfrist nicht zu versäumen.

1.3. + 2.3. +4.3. sind 3 Werktage, am 4. ankommend, selber eingeworfen

2 Like

Tach,
offenbar hat sich der Samstag als Werktag fast vollständig aus der Wahrnehmung der Bevölkerung entfernt.

Samstags arbeitet man ja nicht, sondern erledigt seine Einkäufe, lässt sein Auto waschen, …
Wenn man jetzt mal bloß einen Meter weiterdenken würde, bis hinter die Ladentheke. Da steht nämlich jemand und arbeitet.

2 Like

Die Verkehrsschilder erinnen manchmal
Parkverbot werktags ausser Samstag
heisst
am Werktag Samstag darf man doch parken.