Kunst aquarell

Liebe/-r Experte/-in,ich male Aquarell in der freien Natur . Dabei kommt es oft vor , dass mir Fehler unterlaufen .
Etwa 30 % meiner Bilder sind für mich nicht gut genug .Also in den Papierkorb .Natürlich versuche ich zu retten , was oft nicht mehr zu retten ist . Abwaschen , Auswaschen , Übermalen und einiges mehr . Aber die Leichtigkeit und Transparens des Aquarells ist meistens dahin . Was machst Du in diesem Fall ? Kennst Du irgend einen Kniff , um so ein Blatt zu retten ? Eine Antwort würde mich freuen . Gruß helmut

Hallo Helmut!

Auch bei mir landen so viele im Papierkorb, hey 30 % ist nicht soooo schlecht :smile:(in der freien Natur kann es ganz schwierig sein, die Luftfeuchte, der Wind, die Temperatur…). Versuche gar nicht etwas zu retten, verwende dieses Blatt nur mehr zum Üben.
Und da sind wir auch schon beim Thema: Mann muss üben,üben, üben, die Leichtigkeit kann nur dann entstehen wenn man sich seiner Sache sicher ist. Unsicherheit sieht man am Blatt sofort. Und der systematische Ablauf eines Aquarelles muß vorher klar sein. Z.B die weissen Flächen, Linien… müssen weiß bleiben, die werden sonst nie mehr sauber.
members.aon.at/knausz
Also Geduld
und viel Spaß
Robert
Ps. Ganz toll finde ich die monatlichen Newsletter von Gabi Stark.
www.aquarelle-stark.de

:Liebe/-r Experte/-in,ich male Aquarell in der freien Natur .

Dabei kommt es oft vor , dass mir Fehler unterlaufen .
Etwa 30 % meiner Bilder sind für mich nicht gut genug .Also in
den Papierkorb .Natürlich versuche ich zu retten , was oft
nicht mehr zu retten ist . Abwaschen , Auswaschen , Übermalen
und einiges mehr . Aber die Leichtigkeit und Transparens des
Aquarells ist meistens dahin . Was machst Du in diesem Fall ?
Kennst Du irgend einen Kniff , um so ein Blatt zu retten ?
Eine Antwort würde mich freuen . Gruß helmut

Hallo Robert , ich bedanke mich für Deine informative Antwort . Anschließend werde ich Deinen Hinweis "aquarelle -stark " anklicken .Gruß Helmut1938