Ich habe vor, nach dem Abi (ich hoffe 2007 ) Kunst auf Lehramt zu studieren. Allerdings möchte ich kein Zweit-Fach dazunehmen und vielleicht auf einer Hochschule unterrichten.
Gibt es da entscheidende Nachteile oder bleibt sich das gleich?
Welchen Studiengang muss ich dafür genau einschlagen und wie schwer sind die Aufnahmeprüfungen wirklich? Ich hoffe ich kriege hier ein paar nützliche Informationen. Danke im vorraus!
mir ist kein Lehramt bekannt, dass kein zweites Fach erfordert. Du kannst natürlich Kunst als Solches studieren. Lass aber lieber die Finger von so entfernten Vorstellungen über deine Tätigkeit in vielen Jahren. Eins nach dem anderen. Von heut auf morgen wird man weder Dr. noch Prof… Vielleicht stellst du auch mit dem Studium fest, dass du sowas nie machen möchtest.
Grundsätzlich sind Kunst-Aufnahmeprüfungen seeeehr anspruchsvoll. Ich empfehle Dir, einfach mal an einer Aufnahmeprüfung teilzunehmen. Z.B. an der Universität der Künste in Berlin. Speziell zu Kunst-Lehramt kann ich Dir nichts sagen, außer dass es meines Wissens kein Kunst-Lehramt an Hochschulen gibt, sondern Du dort nur als Dozent lehren kannst. Das würde bedeuten, Du arbeitest dort entweder als wissenschaftlicher Mitarbeiter (begrenzt auf 10 Jahre) und lehrst nebenbei, dann musst Du Dich habilitiert haben und als Prof. weiter arbeiten, aber das ist nur Hörensagen, also keine gesicherte Info.
moe.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mir ist kein Lehramt bekannt, dass kein zweites Fach
erfordert. Du kannst natürlich Kunst als Solches studieren.
Lass aber lieber die Finger von so entfernten Vorstellungen
über deine Tätigkeit in vielen Jahren. Eins nach dem anderen.
Von heut auf morgen wird man weder Dr. noch Prof… Vielleicht
stellst du auch mit dem Studium fest, dass du sowas nie machen
möchtest.
Wie das genau läuft weiß ich nicht, aber auf unserem Gymnasium gab es tatsächlich Lehrkräfte, die ausschließlich ein einziges Fach hatten und auch nur eines studiert hatten.
Hi Moe,
das gabs bei uns am Gymnasium auch, die Lehrer
die ausschließlich ein einziges
Fach hatten und auch nur eines studiert hatten.
waren aber mW die, die in den Lehrerberuf „quereingestiegen“ sind, also Diplomingenieure die Mathe, Physik, Informatik o.ä. gelehrt haben oder auch ein freischaffender Künstler, der auch mal an einer Uni Kunst studiert hatte.
Du kannst in Bayern Kunst auf Lehramt als so genanntes Doppelfach studieren, d.h. du studierst wirklich nur Kunst. Einfach mal „Kunst“ + „Doppelfach“ bei google eingeben.