Kunst Bildbeschreibung hilfe

Hallo ich muss das Bild analysieren, jedoch komme ich bei der Beschreibung nicht wirklich weiter. Ich weiß nicht genau, wie ich die Ansicht beschreiben kann oder die Ansicht von der man den Mann aus sieht. Könnte es mir jemand bitte nur beschreiben?

Es soll dir jemand die Hausaufgaben machen???
Sprich doch mit einem Mitschüler oder einer Mitschülerin.

Es ist nicht meine Hausaufgabe sondern eine Übung für meine Klausur. Wissen Sie wenigstens, um welche Perspektive es sich hierbei handelt? Ich kann mich zwischen Normalperspektive und Halbtotale nicht entscheiden…

Hallo,

ich würde ja ersteinmal schauen wer „der Mann“ überhaupt ist, was der so gemacht hat und in welcher zeit der gelebt hat. Dann wird ggf. auch klar warum der so einen weißen Vogel auf der Hand hat. Naja, und ob es sich um „Normalperspektive“ oder „Halbtotale“ oder was auch immer handelt sollte man relativ schnell selbst mithilfe von images.google.com herausfinden können indem man das einfach mal vergleicht. Viel Spaß.

2 Like

Der Mann ist im Screenshot genannt und lebt noch :joy:

2 Like

Beschreib doch einfach mal, was du siehst und welchen Eindruck du dabei hast. Komplett.

1.)
2.)
3.)
4.)
5.)
6.)
x.)

Zu dem Mann hast du ja den Namen und kannst vielleicht mal googeln. Dann erfährst du mehr über ihn und kannst sicher das Bild besser beschreiben.

Ich glaube, der Mann ist Rock-Musiker und möchte es richtig krachen lassen. Deshalb zeigt er dem Vögelchen offenbar den Mittelfinger. Das Vögelchen ignoriert ihn und guckt demonstrativ weg. Wenn es sprechen könnte, würde es dem Mann "Fuck you!! zurufen.

Es kann aber nur zwitschern - oder wie man im englischen Sprachraum sagt: Twittern. Die Farbe von Twitter „blau“ spiegelt sich in den dunklen Partien des Mannes wider.

Der Künstler, Richard Avedon, hat also bereits 1967 in geradezu prophetischer Manier die von Hass, Häme und Herzlosigkeit geprägte Kultur auf Twitter vorhergesehen. Der abgeklärte Blick des Mannes auf einem Elefanten (im voll aufgelösten Original kann man tatsächlich die Reflexion in seinen Augen erkennen).

Ob das vielleicht in wirklcihkeit ein Mastodon ist - und das Bild damit noch prophetischer wird? Ich glaube, da steckt noch mehr dahinter, auf den Ersten Blick offenbar wird.

Großartig, dass der Kunstlehrer ein so tiefes Werk und gleich so relativ unbekannntes Werk aufgetan hat.

2 Like

Hallo,

das „Vögelchen“ ist eine Taube. Die zwitschern nicht und stehen symbolisch auch nicht für Internetgequassel, schon garnicht zu Zeiten des Vietnamkrieges.
Wenn man will, kann man in jedem Bild die tollste Prophetie sehen, im Nachhinein.
Bei einer Bild"beschreibung" geht es zudem in erster Linie um die reine Beschreibung des Dargestellten, nicht um die Interpretation.

Gruß,
Paran

1 Like

Hallo,

das sind zwei paar Schuhe, wie Du bei Wiki leicht recherchieren kannst. Schau da mal nach, dann ist Dir schon erheblich geholfen.

Gruß,
Paran

Ich denke, der blaue Farbton der Haare steht für die geistige Nähe (Haare=Kopf) oder gar Parteimitgliedschaft zur/in der AFD. Die Taube sitzt auf der rechten Schulter, d.h. ihre Symbolisität für den Frieden wird dadurch ins Gegenteil verkehrt. Hier wird also Starr als gutbürgerlich, patriotischer Bürger dargestellt, der sein Herz am rechten Fleck hat und dafür steht, dass jeder am besten da bleibt, wo er wohnt bzw. geboren wurde.