Kunst des Expressionismus als Präsentation

Hallo zusammen,

für das Fach Präsentationstechniken an der Fachhochschule sollen wir eine etwa zehnminütige Präsentation machen, frei Wahl des Themas.

Da ich selbst sehr an Literatur und Kunst interessiert bin, dachte ich, ich nehme mal das Thema „Kunst des Expressionismus“.
Ich wollte halt nicht so was Triviales nehmen wie Linux, Gitarre spielen, eine bestimmte Hunderasse oder so.

Einen Aufbau (gesellschaftl. Hintergründe, versch. Künstler und Stilrichtungen usw.) habe ich mir auch schon überlegt, das ist eher weniger das Problem.

Unser Prof (so ein Medientyp, der für Sat. 1 und RTL arbeitet *g*) hat aber noch gesagt, wir sollen die Zuhörer von irgendwas überzeugen, z. B. dass Linux toll ist, dass Huskies tolle Hunde sind usw.

Und dieses Ziel fehlt mir noch. Gut, ich könnte die Zuhörer von meiner Interpretation eines Bildes überzeugen. Aber der Knaller ist das irgendwie nicht…
Ich würde wirklich gerne ein etwas anspruchsvolleres Thema im künstlerischen oder literarischen Bereich präsentieren, aber ich weiß nicht wie ich die Zuhörer von dem Thema überzeugen soll.

Eventuell könnte ich auch über ein kontroverses Bild oder Künstler/Dichter referieren, allerdings fällt mir da spontan keiner ein.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Eure Nyx

Hallo Nyx,

typisch Expressionismus sind für mich die etwas skurrilen
Stummfilme aus den 20er Jahren.
Vielleicht läßt sich ja auf der Basis von „Metropolis“ oder
„Nosferatu“ eine packende Präsentation erstellen - alles
ein bischen düster. Wenn sich die Gänsehaut-Stimmung auf
das Auditorium überträgt, …

Gruß
Manfred