Hallo alle zusammen,
ich habe ein paar Frage, da ich gerne nach meine Ausbildung studieren möchte, zwar schon einige Uniseite angeschaut habe, aber nicht genau weiß,was ich machen soll.
Ich möchte etwas mit Kunst studieren oder etwas im kreativen Bereich. Irgendwas mit Gestalten, Malen, Farben, Formen., auch fotografieren und so mag ich gerne. Kann auch ruhig was mit Werbung, Marketing oder ähnlichem sein.
Allerdings möchte ich kein Studiengang, wo ich eine Mappe anfertigen muss und da fängt das Problem an. Bin einfach keine gute Zeichnerin.
Gibt es also kreative/ künstlerische Studiengänge , die man ohne Mappe studieren kann?
Ansonsten machen ich im Moment meine Ausbildung als Drogistin mit anschließendem Handelsfachwirt. Gibt es da eine Richtung?
Für alle Antworten bin ich dankbar:smile:
Hallo Chelena,bei allen Kunsthochschulen braucht man
Mappen und Praktika ebenso auch Fachhochschulen für
Grafik-Disign und Abitur. Es gibt private Kunstakademien die man aber privat bezahlen muß und wo man auch nur ein Hausdiplom bekommt. z.B. in Essen „Freie Akademie der bildenden Künste, Essen“ (fadbk)
Für Kunstlehrerin an der Uni (Lehrerausbildung) oder
Kunstwissenschaftlerin braucht man meines Wissens keine
Mappe, das ist aber nicht hauptsächlich Praxis.
Auch kann man als Gasthörerin bei Musischen Zentren
an Unis praktische Kurse belegen, siehe auch Universität Bochum als Beispiel. Gruß Margot
ah super vielen dank. das mit den praktischen kursen wusste ich noch gar nicht und uni bochum ist bei mir sogar sehr nahe.
ich hab auch abi gemacht und die ausbildung wird mir jetzt als wartesemester angerechnet. dachte vielleicht gibt es in der richtung noch andere studiengänge.
vielen danke für die schnelle antwort
http://www.precore.net/mappenList.php4?menue=1
Hier findest du Mappenbeispiele für Design.
Gut zeichnen wird häufig gewertet, aber gesucht wird das Originelle. Mach dir lieber zum Inhalt Gedanken. Ein kleiner Tipp: Falls du dich für ein Kommunikationsdesignstudium bewirbst, nimm auch Typographie und ein bisschen Text mit hinein… *hust*
Wie gesagt, Praktikum machen, am besten 3 Monate mindestens und viel üben. Private Institute würde ich für jedes Studienfach meiden, da wird fast jeder genommen.